Zusammenfassung
Ziel: Bei Patienten mit tumorbedingten oder neuromuskulären Schluckstörungen stellen endoskopisch
(PEG) und radiologisch assistierte (PRG) perkutane Gastrostomieverfahren die Methode
der Wahl zur Sicherstellung einer längerfristigen enteralen Sondenernährung dar. Hochgradige
mit dem Endoskop nicht passierbare Stenosen der oberen Atem- und Speisewege sowie
eine fehlende Diaphanoskopie können eine PEG-Anlage jedoch technisch verhindern. Die
CT-gesteuerte perkutane Gastrostomie (PG) stellt hier ein Alternativverfahren dar,
das durch seine exakte Darstellung der anatomischen Strukturen eine Gastrostoma-Anlage
auch bei den Patienten ermöglicht, bei denen ein endoskopisches Verfahren nicht durchführbar
ist. Ziel der Untersuchung war die retrospektive Analyse von Anlageergebnissen und
Komplikationen der CT-gesteuerten perkutanen Gastrostomie. Material und Methoden: Insgesamt 83 überwiegend an malignen Erkrankungen der oberen Atem- und Speisewege
erkrankte Patienten wurden zu einer CT-gesteuerten perkutanen Gastrostomie-(PG-)Erstanlage
vorgestellt und die Patientendaten hinsichtlich Anlageergebnissen und Komplikationen
retrospektiv analysiert. Die Komplikationen wurden zum einen nach dem Zeitpunkt ihres
Auftretens in Früh- und Spätkomplikationen und zum anderen nach ihrem Schweregrad
in schwerwiegende und leichte Komplikationen unterteilt. Ergebnisse: Die CT-gesteuerte PG-Anlage gelang bei 95,2 % (79/83) der Patienten im Erstversuch.
In den ersten drei Tagen fanden sich bei 4 von 79 Patienten (5,1 %), mit 4 Dislokationen
der PG-Sonde und einer anlagebedingten Peritonitis, insgesamt 5 schwerwiegende Frühkomplikationen,
wobei ein Patient davon 2 schwerwiegende Komplikationen entwickelte. Zu leichten Frühkomplikationen,
vorwiegend Hautirritationen und vorübergehende Bauchschmerzen, kam es in 39,2 % der
Fälle (31/79). Nach dem dritten Tag nach PG-Anlage wurden in 5,1 % der Fälle (4/79)
schwerwiegende Komplikationen dokumentiert, sodass die Gesamtrate für schwerwiegende
Komplikationen 8,7 % (7/79) betrug. Ein Patient verstarb infolge anlagebedingter Komplikationen.
Transfusionsbedürftige Blutungen oder eine Perforation nach Gastrostoma-Erstanlage
wurden nicht beobachtet. Leichte Komplikationen bestanden nach dem dritten Tag bei
29,1 % der Patienten (23/79). Schlussfolgerung: Mit der CT-gesteuerten perkutanen Gastrostomie steht ein Alternativverfahren zur
Verfügung, das neben einer hohen technischen Erfolgsquote eine vertretbare Rate an
schwerwiegenden Komplikationen zeigt und eine Sondenanlage auch bei nicht passierbaren
Stenosen der oberen Atem- und Speisewege oder fehlender Diaphanoskopie ermöglicht.
Eine einheitliche Einteilung der Komplikationen stellt eine wichtige Grundlage für
die Qualitätskontrolle und die Patientenaufklärung dar. Hierzu wird eine Einteilung
der Komplikationen nach PG-Anlage vorgestellt.
Abstract
Purpose: Percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG) and percutaneous radiologic gastrostomy
(PRG) are the standard methods of ensuring long-term enteral food intake in patients
with dysphagia caused by neoplasia or neurological disorders. High-grade obstructions
of the upper digestive tract or inadequate transillumination can prevent PEG. CT-guided
percutaneous gastrostomy (PG) represents a special technique for enabling gastrostomy
in patients for whom the endoscopic method is impossible. The aim of this study was
to evaluate the results and complications of CT-guided percutaneous gastrostomy. Materials and Methods: CT-guided PG was performed in 83 patients, mostly with malignancy of the upper respiratory
or digestive tract. Medical records for these patients were reviewed, and the results
and complications of the CT-guided PG were analyzed retrospectively. Complications
were grouped into four categories: Major and minor complications as well as early
and late complications. Results: In 95.2 % of all cases (79/83), CT-guided PG was successful in the first attempt.
Within the first 3 days, 5 major complications including 4 tube dislocations and one
case of peritonitis were found in 4/79 patients (5.1 %). One of these patients experienced
two early major complications. Early minor complications, mainly local skin irritations
and temporary stomachache, were observed in 31 patients (39.2 %). Three days after
CT-guided PG, 4 cases of major complications were documented, yielding a total rate
of major complications was 8.7 % (7/79). Hemorrhage requiring blood transfusion or
perforation after gastrostomy was not observed. 29.1 % of the patients (23/79) experienced
late minor complications. Conclusion: CT-guided percutaneous gastrostomy represents a relatively safe method with a high
success rate for enabling gastrostomy in patients with high-grade obstructions of
the upper digestive tract or inadequate transillumination. Standard complication classification
provides an important basis for quality assessment and disclosure of risks. A classification
of complications after gastrostomy is presented for this purpose.
Key words
computed tomography (CT) - gastrostomy - percutaneous intervention - early, late,
minor, major complications - success rate - nutrition
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Dr. Andreas Gottschalk
Radiologie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm
Telefon: ++49/7 31/17 10 18 01
Fax: ++49/7 31/17 10 18 01
eMail: andreas.gottschalk@gmx.net