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DOI: 10.1055/s-2007-962864
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Evaluation von zwei „schnellen” Softwareprogrammen zur Bestimmung der linksventrikulären Volumina in der retrospektiv EKG-gegateten Mehrzeilen-Spiral-CT des Schweineherzens: Biplanare Flächen-Längen-Methode und „Shape-tracking”-Methode
Evaluation of Two “Fast” Software Tools for the Measurement of Left Ventricular Volumes in Retrospectively ECG-Gated Multidetector CT of the Heart: Biplane Area-Length Method and “Shape Tracking” MethodPublication History
eingereicht: 29.8.2006
angenommen: 15.12.2006
Publication Date:
21 March 2007 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Evaluation von 2 „schnellen” Softwareprogrammen, einer biplanaren Flächen-Längen-Methode und einer neuen vollautomatischen „Shape-tracking”-Methode zur Berechnung der linksventrikulären Volumina (enddiastolisches Volumen EDV, endsystolisches Volumen ESV, Schlagvolumen SV) und der Ejektionsfraktion (EF) in der retrospektiv EKG-gegateten Mehrzeilen-Spiral-CT. Material und Methoden: 60 kontrastangehobene kardiale 16-Zeilen-MSCT-Datensätze (16 × 0,75 mm Kollimation, normal dosiertes Routineprotokoll: 120 - 140 kV, 400 - 500 mAseff [n = 44], Niedrigdosisprotokoll 120 kV, 100 mAseff [n = 16]) wurden an 8 intubierten, gesunden Hausschweinen an verschiedenen Tagen akquiriert. Axiale Bilder mit einer Schichtdicke und einem Rekonstruktionsinkrement von 2 mm wurden alle 10 % des RR-Intervals berechnet. Die linksventrikulären Funktionsparameter wurden mit der üblichen semiautomatischen Kurzachsenmethode als Referenzmethode, der biplanaren Flächen-Längen-Methode und der automatischen „Shape-tracking”-Methode ausgewertet. Bei letzterer wird ein dreidimensionales, trianguliertes deformierbares Oberflächenmodell verwendet, um die Bewegung der endokardialen Grenzen des linken Ventrikels über die rekonstruierten Herzphasen zu verfolgen und zu berechnen. Die Ergebnisse wurden mit der Bland-Altman-Analyse, dem Pearsons Korrelationskoeffizienten und dem Wilcoxon-Test verglichen. Ergebnisse: Alle 60 Datensätze konnten mit allen drei Methoden ausgewertet werden. Es fanden sich gute Korrelationen für die linksventrikulären Funktionsparameter für alle Datensätze sowie die niedrig (LD) und die normal (ND) dosierten Datensätze zwischen 0,65 und 0,89 für die „Shape-tracking”-Methode und zwischen 0,7 und 0,87 für die Flächen-Längen-Methode. Die „Shape-tracking”-Methode zeigte eine mittlere Überschätzung des EDV um 3,1 (LD, p = 0,38) bis 4,3 ml (ND, p < 0,05), des SV um 4,0 (LD, p = 0,08) bis 4,9 ml (ND, p < 0,05) und der EF um 1,3 (LD, p = 0,16) bis 2,0 % (ND, p < 0,05). Das ESV wurde um 0,3 (LD, p = 0,7) bis 1,1 ml (ND, p = 0,08) unterschätzt. Die Flächen-Längen-Methode überschätzte EDV (6,6 bis 6,7 ml [p < 0,05]), SV (5,9 bis 8,4 ml [p < 0,05]) und EF (1,2 bis 3,0 % [p < 0,05]) sowie ESV im Routineprotokoll (0,6 ml [p = 0,74]). Niedrig dosiertes ESV wurde im Mittel unterschätzt (1,3 ml [p = 0,21]). Schlussfolgerung: Die linksventrikulären Funktionsparameter beider schneller Softwaremethoden korrelieren gut mit der üblichen Kurzachsenmethode, wobei beide Verfahren das EDV, SV und die EF signifikant überschätzen. Beide Verfahren sind auch bei niedrig dosierten Untersuchungen einsetzbar.
Abstract
Purpose: Evaluation of 2 “fast” software tools, a biplane area-length method, and a new automatic “shape tracking” method, for the calculation of left ventricle volumes (end-diastolic volume EDV, end-systolic volume ESV, stroke volume SV) and ejection fraction (EF) in retrospectively ECG-gated multidetector computed tomography. Materials and Methods: 60 contrast-enhanced cardiac CT datasets (16 × 0.75 mm collimation, normal dose: 120 - 140 kV, 400 - 500 mAseff [n = 44], low dose 120 kV, 100 mAseff [n = 16]) were acquired from eight intubated healthy pigs on different days. Images were reconstructed with a slice thickness and increment of 2 mm every 10 % of the cardiac cycle. The LV function was evaluated via the common short axis method as the reference method, the biplane area-length method, and the automatic “shape tracking” method. In the latter a three-dimensional triangulated deformable surface model was used to segment the endocardial border of the left ventricle and to track its motion through the cardiac phases. The results were compared using the Bland-Altman-plot, the correlation coefficient, and the Wilcoxon test. Results: All 60 data sets could be evaluated with all three methods. Good correlations were found for left ventricular functional parameters for all data sets, the normal dose (ND), and low dose (LD) data sets between 0.65 and 0.89 for the “shape tracking” method and between 0.7 and 0.87 for the area-length method. The “shape tracking” method showed a mean overestimation of the EDV of 3.1 (LD, p = 0.38) to 4.3 ml (ND, p < 0.05), the SV of 4.0 (LD, p = 0.08) to 4.9 ml (ND, p < 0.05) and the EF of 1.3 (LD, p = 0.16) to 2.0 % (ND, p < 0.05). The EDV was underestimated between 0.3 (LD, p = 0.7) and 1.1 ml (ND, p = 0.08). The area-length method showed an overestimation of the EDV (6.6 to 6.7 ml [p < 0.05]), the SV (5.9 to 8.4 ml [p < 0.05]), the EF (1.2 to 3.0 % [p < 0.05]) and the normal dose ESV (0.6 ml [p = 0.74]). The low dose ESV was underestimated (1.3 ml [p = 0.21]). Conclusion: The left ventricular functional parameters acquired with both “fast” software methods correlate well with the common semi-automatic short axis method, and both methods significantly overestimate the EDV, SV and EF. Both methods can be used in low dose examinations.
Key words
heart - multidetector CT - computed tomography - left ventricle volume - functional parameters - area-length method
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Dr. Philipp G. C. Begemann
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