Zusammenfassung
Ziel: SonoVue und Levovist (SH U 508A) sind Ultraschallkontrastmittel, welche für die Charakterisierung
und Detektion maligner Leberläsionen hilfreich sind. Ziel dieser Studie war es, die
beiden Kontrastmittel bezüglich der Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
zu vergleichen.Material und Methode: In einer prospektiven Studie wurden 65 Patienten mit histologisch gesichertem hepatozellulären
Karzinom sowohl mit Levovist als auch mit SonoVue untersucht. Bei allen Patienten
war das HCC im sonografischen B-Bild darstellbar. Nach Injektion von 2,4 ml SonoVue
i.v. wurde die Leber für 3 Minuten in real-time in „low-MI-Technik” untersucht. Bei
der Levovist-Untersuchung wurde zunächst 2,5 g Levovist i.v. injiziert. Nach einer
Pause von mindestens 2,5 Minuten wurde die Leber durch 3 definierte Leber-Sweeps in
„high-MI-Technik” untersucht.Ergebnisse: Die Untersuchung war nach SonoVue-Injektion in 98 % und nach Levovist-Injektion in
92 % der Patienten technisch aussagefähig (n.s.). Ein Vergleich der Ergebnisse erfolgte
für die 60/65 Patienten (61 Läsionen), bei denen beide Methoden technisch aussagefähig
waren. Nach SonoVue-Injektion war bei 79 % (48/61) der Läsionen in der arteriellen
Phase eine Hypervaskularisation nachweisbar. Eine KM-Minderaufnahme in der Spätphase
war in der SonoVue-Untersuchung bei 89 % und in der Levovist-Untersuchung bei 98 %
der Läsionen nachweisbar (p < 0,05). Arterielle Hypervaskularisation in der Frühphase
und/oder KM-Aussparung in der Spätphase war nach SonoVue bei 93 % der Läsionen nachweisbar
(n.s. verglichen zur Levovist-Spätphase). Darstellung okkulter Leberläsionen in der
Spätphase fanden sich nach Levovist bei 45 % und nach SonoVue bei 25 % der Patienten
(p < 0,05). Bei weiteren 2 % der Patienten konnten in der SonoVue-Frühphase okkulte
Leberläsionen nachgewiesen werden.Schlussfolgerung: Für die Charakterisierung von HCC-Läsionen ist die Levovist-Spätphase sensitiver
als die alleinige SonoVue-Spätphase. Im Gegensatz dazu ergeben sich bei der Kombination
von SonoVue-Früh- und Spätphase keine signifikanten Unterschiede zwischen Levovist-Spätphase
und SonoVue-alle Phasen.
Abstract
Purpose: SonoVue and Levovist (SH U 508A) are both ultrasound contrast agents, which are helpful
in characterization and detection of malignant liver lesions. This study was performed
to compare both contrast agents according to the capability to diagnose hepatocellular
carcinoma (HCC). Materials and Methods: In a prospective study, 65 patients with histologically proven hepatocellular carcinoma
(HCC) were examined with both, Levovist and SonoVue. In all patients HCC lesions had
been detected by B-mode sonography before the study start. After injection of 2.4
ml SonoVue i. v., the liver was examined continuously for up to three minutes using
“low MI”-pulse inversion sonography. For the Levovist-examinations 2.5 g Levovist
were injected i. v. After a delay of at least 2.5 minutes without scanning, the liver
was examined with three different scans using “high-MI”-pulse-inversion sonography.
Results: The examination was technically sufficient in 98 % after SonoVue-injection and in
92 % after Levovist-injection (n. s.). Comparison of the results was performed for
the 60/65 patients (61 lesions), in which both methods were technically sufficient.
After SonoVue-injection contrast-enhancement in the arterial phase was found in 79
% (48/61) of the lesions. Demarcation of the HCC-lesion in the late phase was found
in 89 % of the SonoVue-examinations and in 98 % of the Levovist-examinations (p <
0.05). Early SonoVue-enhancement and/or demarcation in SonoVue late-phase was found
in 93 % of the HCC-lesions (n. s. compared to Levovist-late phase). Conclusion: Levovist-late phase has a higher sensitivity in predicting lesion dignity of HCC-lesions
compared to SonoVue-late phase, but not compared to combination of SonoVue-early phase
and late phase.
Key words
contrast agents - tumor - abdomen - HCC - ultrasound - liver
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Prof. Dr. med. Alexandra von Herbay
Universitätsklinikum Tübingen Medizinische Klinik Innere Medizin 1
Otfried-Müller-Straße 10
72076 Tübingen
Phone: ++49/70 71/2 98 27 11
Fax: ++49/70 71/29 45 38
Email: Alexandra.vonHerbay@med.uni-tuebingen.de