Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel dieser Studie war es zu überprüfen, ob bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
durch ein perioperatives Absetzen bzw. Fortführen von modernen antirheumatischen Basistherapien
mit einer Schubentwicklung oder einer Verschlechterung der Wundheilungssituation zu
rechnen ist. Patienten und Methode: Die Daten von 140 Patienten mit gesicherter rheumatoider Arthritis, die sich rheumaorthopädischen
Operationen unterziehen mussten und auf Basistherapeutika eingestellt waren, sind
hinsichtlich der Entwicklung von postoperativen Störungen der Wundheilungssituation
untersucht worden. Es fand eine Unterteilung bezüglich der Medikamente und ihrer Einnahmeart
statt. Ergebnisse: In der Gesamtzahl der 140 untersuchten Fälle kam es in 8,6 % zu einer Störung der
Wundheilungssituation, bei 91,4 % verlief die Wundheilung primär. In den Gruppen mit
Aussetzen der Medikamente zeigten sich insgesamt 7,1 % gestörte Wundheilungsverläufe
gegenüber 10 % innerhalb der Gruppen mit Fortführung der Medikation perioperativ.
Folgerung: Basierend auf den Daten lässt sich kein Zusammenhang zwischen einer Fortführung der
Therapie und einer erhöhten Neigung zu Wundheilungsstörungen aufzeigen. Es lässt sich
demnach annehmen, dass rheumachirurgische Eingriffe trotz Fortführung der Medikation
perioperativ ohne Erhöhung des Wundheilungsrisikos durchgeführt werden können.
Abstract
Background: The study objective was to examine whether the perioperative interruption or continuation
of disease modifying drugs in rheumatoid arthritis (DMARD) favours episodes of rheumatoid
arthritis or impairs the course of wound healing. A special focus was to establish
a possible connection between the kind of perioperative drug administration (continuous
or interrupted) and the development of wound-healing impairment or episodes thereof.
Patients and Methods: A total of 140 patients were examined with respect to postoperative impairment of
wound healing. All patients suffered from rheumatoid arthritis, had treatment according
to state-of-the art DMARDs and had undergone typical surgeries at different joints.
The patients were subdivided into 5 main groups, with special focus on the perioperative
drug administration. Results: In the total of 140 cases examined 8.5 % showed impaired wound healings, while 91.4
% exhibited primary wound healings. The patient group with interrupted medication
(groups 1A-5A) showed a total of 7.1 % impaired wound healing compared to 10 % in
the group with continued perioperative medication (groups 1W - 5W). Conclusion: Thus, DMARD seems to act indifferently with respect to the wound healing process.
As far as Leflunomide is concerned, no clear statement can be made as yet.
Schlüsselwörter
rheumatoide Arthritis - moderne rheumatische Basistherapie - Biologicals - perioperatives
Management - DMARDs
Key words
rheumatoid arthritis - modern antirheumatic therapy - biologicals - perioperative
management - DMARDs
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PD Dr. med. Stefan Rehart
Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Akademisches Lehrkrankenhaus
St. Markus
Wilhelm-Epstein-Str. 2
60431 Frankfurt a. M.
Phone: ++49/69/95 33 25 40
Email: Rehart@fdk.info