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DOI: 10.1055/s-2007-963204
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Kosten der Harninkontinenz in Deutschland
Costs of Urinary Incontinence in GermanyPublication History
Publication Date:
22 October 2007 (online)
Zusammenfassung
Zielsetzung: Ermittlung der Lebensqualität sowie der direkten Kosten weiblicher Patienten in Deutschland, die unter den verschiedenen Formen der Harninkontinenz (HI) leiden. Methodik: PURE (Prospective Urinary Incontinence Research) ist eine prospektive, europaweite, nicht interventionelle Anwendungsbeobachtung über die Dauer von sechs Monaten, um die direkten Kosten der HI zu ermitteln. Gleichzeitig sollen die Auswirkungen der HI auf die Lebensqualität unter Zuhilfenahme der beiden spezifischen Instrumente I-QoL und EuroQol (EQ-5D) dargestellt werden. Retrospektiv werden für zwölf Monate Ressourcenverbräuche festgestellt. Die für Deutschland erhobenen Daten werden im Vergleich zu anderen europäischen Ländern analysiert. Ergebnisse: Daten von 2 715 weiblichen Patienten mit einem durchschnittlichen Lebensalter von 66,3 Jahren sind in der Analyse enthalten. Die Kosten für die unterschiedlichen Arten der HI werden dargestellt. Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Gesamtkosten, dem inkontinenzbezogenen QoL und dem Schweregrad der Inkontinenz. Schlussfolgerung: PURE erlaubt einen Einblick in die ökonomischen Kosten und Konsequenzen der HI sowohl in Bezug auf die nationalen Gesundheitssysteme als auch in direktem Bezug auf den Patienten, da die Kosten des öffentlichen Sektors und die Behandlungskosten der Patienten analysiert werden. In einem Vergleich zwischen Deutschland, Spanien und GB/Irland waren die Kosten für die konservative Behandlung in GB/Irland am höchsten.
Abstract
Aim: To investigate direct costs and quality of life of female patients suffering from urinary incontinence (UI) in Germany. Method: PURE (Prospective Urinary Incontinence Research) was a prospective, European wide non-interventional post marketing surveillance study over 6 months. Data were collected by investigators and patients at baseline, at two following visits after three and six months and also retrospectively for twelve month prior to baseline. Quality of life data was collected using the disease specific I-QoL and the generic EQ-5D. Data was analyzed with standard descriptive and analytical statistical methods. Data for Germany will be compared and discussed with respect to data collected in other European countries within the overall PURE study. Results: Data from 2715 female patients with a mean age of 66.3 years could be included into the analysis. Costs data within the paper are presented for different types of UI. A special focus will be given to differences in specific direct cost domains, age, income and other socio demographic variables. Conclusion: PURE allows an insight into the economic costs and consequences of urinary incontinence both in relation to national health care systems and in direct relation to the patient as both costs of the public sector and patients’ treatment costs were analyzed. In a comparison between Germany, Spain and UK/Ireland, costs for conservative treatment were highest in UK/Ireland.
Schlüsselwörter
Harninkontinenz - Kosten - Lebensqualität - Therapie
Key words
urinary incontinence - costs - quality of life - therapy
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