Aktuelle Rheumatologie 2007; 32(3): 162-165
DOI: 10.1055/s-2007-963271
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Depletion von B-Zellen bei 17 Patienten mit refraktären systemischen Autoimmunerkrankungen

Depletion of B Cells in 17 Patients with Refractory Autoimmune DiseasesM. Kayser1 , L. Unger1 , H. Nüßlein1
  • 1I. Medizinische Klinik, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. Juni 2007 (online)

Zusammenfassung

In der eigenen Fallsammlung behandelten wir 17 Patienten mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen mit dem CD-20-Antikörper Rituximab, sieben von ihnen mit SLE, fünf mit Polymyositiden, jeweils eine Patientin mit Mischkollagenose, Takayasu-Arteriitis, mikroskopischer Polyangiitis und Kälteagglutiniämie sowie einen männlichen Patienten mit Morbus Wegener. Alle Patienten waren therapierefraktär hinsichtlich der Standardtherapiemöglichkeiten. Alle Patienten waren nach der Gabe von Rituximab negativ auf CD-19- und CD-20-positive Zellen in der FACS- Analyse. Viele Patienten befanden sich in lebensbedrohlichem oder desolatem Zustand. 16 Patienten profitierten zum Teil mit außerordentlichem Erfolg. Drei Patienten erlitten Infektionen im möglichen Zusammenhang mit der Gabe des Medikamentes. Es traten eine anaphylaktische Reaktion im Rahmen der Infusion sowie eine schwere Thrombopenie unmittelbar nach der Infusion auf. Die B-Zell-Depletion mit CD-20-Ak stellt eine hochwirksame Behandlungsmöglichkeit bei sonst therapierefraktären Patienten dar.

Abstract

17 patients with autoimmune disorders were treated by the B cell-depleting antibody rituximab. Seven patients had systemic lupus erythematosus, 5 had polymyositis and there were single cases of mixed connective tissue disease, Takayasu’s arteriitis, microscopic polyangiitis, Wegener’s granulomatosis and cold agglutination disease. All patients were refractory to standard treatment regimens, many were in life-threatening conditions. As shown by CD19/CD20 FACS analysis, all patients were depleted of B cells after rituximab therapy. 16 patients achieved a partial or complete remission of the disease. Three serious infections probably caused by the therapy were observed. One patient experienced an anaphylactic infusion reaction, one patient developed a serious thrombocytopenia after the infusion. B cell depletion by the CD20 antibody rituximab is a highly effective therapeutic alternative for otherwise refractory autoimmune disorders.

Literatur

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Dr. Marten Kayser

I. Medizinische Klinik, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt

Friedrichstr. 41

01067 Dresden

Telefon: ++49/3 51/4 80 11 15

Fax: ++49/3 51/4 80 32 30

eMail: kayser-ma@khdf.de

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