Zusammenfassung
Ziel: Ein suffizientes Staging des malignen Melanoms erfordert die Suche nach Metastasen
im ganzen Körper. Der Untersuchung des Gehirns kommt hierbei große Bedeutung zu, da
es häufig zu einer zerebralen Metastasierung kommt. Trotz der Tatsache, dass die klinische
Untersuchung nur geringe Aussagekraft über das Vorhandensein zerebraler Metastasen
hat und therapeutische Maßnahmen insbesondere einzelner Hirnmetastasen beim malignen
Melanom mit einer Verlängerung der progressionsfreien Zeit und der Gesamtüberlebenszeit
korreliert sind, wird die Durchführung eines zerebralen MRTs bei neurologisch asymptomatischen
Patienten noch nicht überall als sinnvoll erachtet. Wir haben daher die Häufigkeit
zerebraler Metastasen in unserem Patientenkollektiv untersucht und in Beziehung zum
Erkrankungsstadium gesetzt. Material und Methoden: Es wurden retrospektiv 120 konsekutive Patienten mit malignem Melanom ausgewertet.
Alle Patienten waren neurologisch unauffällig und erhielten in unserer Abteilung eine
kraniale MRT-Untersuchung im Rahmen des Routinestagings. Die Inzidenz zerebraler Metastasen
in diesem Kollektiv wurde ermittelt. Das Untersuchungsprotokoll bestand aus einer
Flair-, einer T 2- und einer T 1-gewichteten Sequenz in axialer Orientierung. Zehn
Minuten nach Kontrastmittelgabe wurden T 1-gewichtete Sequenzen in axialer und koronarer
Orientierung in Magnetisierungstransfertechnik durchgeführt. Klinisch wurde den Krankenakten
der histologische Melanomtyp, die Tumordicke nach Breslow, das Clark Level, das klinische
Stadium nach AJCC vor der MRT-Untersuchung und die Lokalisation des Primärtumors entnommen.
Ergebnisse: Bei 15 (12,5 %) der 120 Patienten (Stadium I: 27 Patienten, Stadium II: 29 Patienten,
Stadium III: 25 Patienten, Stadium IV: 39 Patienten) wurden MR-tomografisch zerebrale
Metastasen gefunden. 14 Patienten waren zu diesem Zeitpunkt bereits im Stadium III
oder IV. Das bedeutet, dass 21,8 % der Patienten im Stadium III oder IV zerebrale
Metastasen aufwiesen. Ein Patient im Stadium II zeigte eine zerebrale Metastase, dies
allerdings bei außergewöhnlich dickem Primärtumor (4 mm) und Ulzerationen (Stadium
IIc). Schlussfolgerung: Das kraniale MRT scheint insbesondere im fortgeschrittenen Krankheitsstadium und
bei dickeren Primärtumoren auch bei neurologisch asymptomatischen Patienten eine sinnvolle
Staginguntersuchung zu sein.
Abstract
Purpose: Detection of metastasis in the whole body is important for sufficient the staging
of malignant melanoma. Sufficient imaging of the brain is particularly important.
Although there is evidence that clinical examination is not sufficient for prediction
of cerebral metastasis, MRI scan is not always regarded as reasonable in neurological
asymptomatic patients. Therefore, we explored the incidence of cerebral metastasis
in our patient population in relation to the stage of disease to estimate the reasonability
of this examination. Materials and Methods: 120 consecutive patients with malignant melanoma were retrospectively evaluated.
All patients were neurologically without pathological findings and received routine
staging by cranial MRI. The incidence of brain metastasis was evaluated. The examination
protocol consisted of an axial orientated flair and a T 1 sequence. Ten minutes after
administration of contrast agent, a T 1 sequence in axial and coronal orientation
was performed using the magnetization transfer technique. The type of melanoma, the
thickness of the tumor, the Clark level, the location of the primary tumor, and the
clinical stage were recorded from the clinical records. Results: 15 (12.5 %) of the 120 patients (clinical stage I: 27 patients, stage II: 29 patients,
stage III: 25 patients, stage IV: 39 patients) had cerebral metastasis in MRI. 14
patients were in stage III or IV at this time. Consequently 21.8 % of the patients
in stage III and IV had cerebral metastasis. Only one patient in stage IIc had cerebral
metastasis. Conclusion: Cranial MRI of neurologically asymptomatic patients seems to be an important factor
in the staging of melanoma especially in the advanced stage of this disease and in
patients with a thick primary tumor.
Key words
brain - melanoma - metastases - staging - MR imaging
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Dr. Marc Schlamann
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum
Essen
Hufelandstr. 55
45122 Essen
Phone: ++ 49/2 01/72 38 45 20
Fax: ++ 49/2 01/7 23 15 26
Email: marc.schlamann@uni-due.de