Z Gastroenterol 2008; 46(8): 776-779
DOI: 10.1055/s-2007-963717
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neoadjuvant Treatment with Cetuximab, 5-Fluorouracil, Folinic Acid and Oxaliplatin in Unresectable Retroperitoneal Recurrent Colon Cancer

Neoadjuvante Chemotherapie bei retroperitonealem KolonkarzinomrezidivJ. Trojan1 , N. Lubomierski1 , T. Lehnert2 , K. Engels3 , S. Zeuzem1 , W. O. Bechstein4
  • 1Medizinische Klinik I, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
  • 2Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
  • 3Senckenbergisches Institut für Pathologie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
  • 4Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
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Publikationsverlauf

manuscript received: 10.8.2007

manuscript accepted: 1.11.2007

Publikationsdatum:
29. August 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine wirksame neoadjuvante Chemotherapie kann bei ausgesuchten Patienten mit kolorektalem Karzinom und hepatischer Metastasierung zu sekundärer Resektabilität führen. Wir berichten über einen Patienten mit einem retroperitonealem lokoregionären Rezidiv eines Kolonkarzinoms, der mit einer Kombinationstherapie mit infusionalem 5-Fluorouracil, Folinsäure, Oxaliplatin und Cetuximab behandelt wurde. Nach 12 Wochen Therapiedauer konnte ein partielles Tumoransprechen erzielt werden. Weitere 3 Wochen später wurde der Patient operiert und der Tumor ohne perioperative Komplikationen komplett reseziert. Diese Kasuistik zeigt, dass eine neoadjuvante Behandlung mit molekular gezielten Therapeutika in Kombination mit Chemotherapie ebenfalls bei ausgesuchten Patienten mit lokoregionärem Rezidiv eine sekundäre kurative operative Sanierung erlauben kann.

Abstract

Some patients with initially unresectable hepatic colorectal cancer metastases can be effectively treated with neoadjuvant chemotherapy to allow operative resection in curative intent. Here, we report on a patient with unresectable locoregional recurrence of colon cancer, which was down-staged using combination chemotherapy with infusional 5-fluorouracil, folinic acid, oxaliplatin and cetuximab. After 12 weeks of therapy a partial response was documented and 3 weeks later the tumor was completely resected without increased perioperative morbidity. Therefore, neoadjuvant treatment with molecular targeted agents in combination with chemotherapy can also be an option to enable selected patients with locoregional recurrence to undergo surgical resection in curative intent.

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PD Dr. Jörg Trojan

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