Zusammenfassung
Ziel: Die Autofluoreszenz erlaubt neue Aussagen zu Ausmaß und Fortschreiten der trockenen altersabhängigen Makuladegeneration (AMD). Ziel der Untersuchung war es, verschiedene Methoden zur grafischen Auswertung der Autofluoreszenzbilder zu vergleichen. Methoden: Bei einer konsekutiven Serie von 15 Patienten mit milder trockener AMD und 15 Patienten ohne Pathologie wurde mit dem Heidelberg-Retina-Angiograf (HRA) eine 30°-Aufnahme der Autofluoreszenz durchgeführt. Die Auswertung erfolgte unabhängig durch zwei Untersucher verblendet zu der klinischen Gruppenzugehörigkeit mit drei verschiedenen grafischen Darstellungsmöglichkeiten: topografische Darstellung im Falschfarbenbild (ähnlich der Höhenlinien auf Landkarten), 3D-Darstellung der optischen Dichtewerte sowie quantitative Linien-Darstellung des zentralen Autofluoreszenzprofils. Ergebnisse: Bei den insgesamt 30 eingeschlossenen Augen ergab sich für die Erkennungseigenschaften trockener AMD versus Normalbefund eine Sensitivität je nach Untersucher zwischen 83 % und 92 % für die topografische Darstellung, zwischen 58 % und 83 % in der 3D-Darstellung und 75 % bis 83 % für die Betrachtung der optischen Dichtewerte. Die Spezifität der einzelnen Darstellungsformen betrug zwischen 87 und 93 % für die topografische Darstellung, zwischen 53 % und 60 % für die 3D-Darstellung und 67 bis 80 % für die zweidimensionale Darstellung der optischen Dichte. Schlussfolgerungen: Die topografische Darstellung ist gut geeignet, um die quantitative Auswertung der optischen Dichte bei Autofluoreszenzaufnahmen zu unterstützen. Die obgleich anschauliche 3D-Darstellung bietet keine ausreichenden Erkennungseigenschaften.
Abstract
Objective: Autofluorescence of the retina allows one to quantify and follow the extent and progression of dry, age-related macular degeneration (ARMD) changes. The objective of this study was to compare different analysis methods for displaying autofluorescence images. Methods: In a consecutive series of 15 patients with mild dry AMD and 15 patients without retinal pathologies, one 30° autofluorescence image was obtained with the Heidelberg retina angiograph (HRA). Evaluation was performed by observers masked to the clinical group for each of the three analysis displays: topographic map in false colours (similar to height lines in maps), 3D display of optical density and quantitative, standardised evaluation of optical density values. Results: For the 30 eyes included, grading of ARMD versus normal yielded a sensitivity of 83 -92 % for the topographic map, 58 - 83 % for the 3D and 75 - 83 % for quantitative optical density display. The corresponding specificity was 87 - 93 % for the topographic map, 53 - 60 % for the 3D and 67 - 80 % for the quantitative optical density display. Conclusions: Analysis by topographic mapping is suitable to supply quantitative information of optical density for evaluating autofluorescence images. In spite of being illustrative, a 3D display of optical density does not offer sufficient properties for analysis.
Schlüsselwörter
Retina - Bildgebung - Autofluoreszenz
Key words
retina - imaging - autofluorescence
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PD Dr. Aljoscha S. Neubauer
Dep. of Ophthalmology, Ludwig-Maximilians University
Mathildenstr. 8
80336 München
Phone: ++ 49/89/51 60 38 11
Fax: ++ 49/89/51 60 51 60
Email: aljoscha.neubauer@med.uni-muenchen.de