Zusammenfassung
Ziel: Zur Evaluierung des Ausheilungsergebnisses nach distaler Radiusfraktur werden vornehmlich
physiologische und radiologische Parameter bewertet, die Patientenzufriedenheit gilt
nach wie vor als schwer erfassbar. Ziel dieser Untersuchung war es, für das Handgelenk
subjektive Fragestellungen zur Patientenzufriedenheit im Hinblick auf Defektheilung,
Aktivität und Partizipation zu untersuchen. Material und Methode: Fragen aus dem PRWE (Patient related wrist evaluation), handgelenkspezifische Fragen
aus dem DASH-Bogen (Disability of Arm, Shoulder and Hand) und der ICF (International
Classification of Function, Health and Disease) wurden zusammengestellt und zwei Patientengruppen
(Gruppe 1: ohne Handgelenkverletzung, Gruppe 2: nach distaler Radiusfraktur) vorgelegt.
Die Auswertung erfolgte in Hinblick auf die Akzeptanz der Fragen durch Analyse der
Responderraten, die Prüfung der Inhaltsvalidität des Fragebogens, die Analyse von
Mittelwertunterschieden in der Beantwortung der Fragen durch die beiden Gruppen, mögliche
Korrelationen zu radiologischen Parametern in der Patientengruppe und die Abhängigkeit
der Beurteilung der Fragen vom Lebensalter der Probanden. Ergebnisse: In Gruppe 1 (510 Personen) wurden 96,7 % der Fragen, in Gruppe 2 (133 Patienten)
wurden 92,2 % der Fragen beantwortet. Die Responderrate betrug insgesamt 95,5 %. Die
Häufigkeit, mit der einzelne Fragen nicht beantwortet wurden, variierte zwischen 1,4
% und 14,4 %. Für 17 Fragen blieb diese Rate unter 5 %. Die Inhaltsvalidität des zusammengestellten
Fragebogens war für beide Gruppen sehr hoch (Cronbach-alpha-Koeffizient 0,9836 für
Gruppe 1; 0,9881 für Gruppe 2). Alle Fragen waren spezifisch für das Handgelenk (Trennschärfekoeffizienten
> 0,7) und im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant zur Erfassung des subjektiven
Ergebnisses nach distaler Radiusfraktur (p < 0,01). 14 Fragen (56 %) waren signifikant
zu radiologischen Parametern (p < 0,05). In den Altersgruppen 30 - 49 Jahre und über
70 Jahre zeigte sich in der Patientengruppe eine signifikant schlechtere Bewertung
der Handgelenkfunktion. In der Altersgruppe 50 - 69 Jahre bestand für nur 5 Fragen
ein signifikanter Unterschied. Schlussfolgerung: Alle Fragestellungen waren von hoher Validität und signifikant, subjektive Gesundheitseinbußen
nach distalen Radiusfrakturen zu erfassen. Die durchschnittlich hohe Akzeptanz durch
unsere Patienten variierte deutlich. Die subjektive Einschätzung ist auch abhängig
vom Lebensalter. In der Altergruppe 50 - 69 Jahre könnten zusätzliche Fragen zur Arbeitsplatzsituation
und Partizipation im Freizeitverhalten hilfreich sein. Annähernd die Hälfte der Fragen
war signifikant zu radiologischen Parametern einer fehlverheilten distalen Radiusfraktur.
Acht Fragen waren von hoher Akzeptanz und radiologischer Relevanz.
Abstract
Introduction: Outcome evaluation after distal radius fractures is mainly based on wrist function
and radiological parameters, while measuring patient satisfaction seems to be more
difficult. The purpose of this study was to assess different subjective features with
regard to patient satisfaction for wrist healing, activity and participation. Materials and Methods: A questionnaire combining items from the established PRWE (Patient related wrist
evaluation), wrist-specific items from the DASH (Disability of Arm, Shoulder and Hand)
as well as the ICF questionnaire (international classification of function, health
and disease) was created, and then distributed to patients without wrist injuries
(group 1) and patients following a distal radius fracture (group 2). Analysis of answered
questions was performed with regard to response rate, valid content, mean differences
between the two groups, correlation with radiology features in the patient group and
age. Results: Of 510 individuals with non-relevant wrist injuries, 96.7 % of the questions were
answered, while of 133 distal radius fracture patients, 92.2 % of the questions were
answered, rendering a total response rate of 95.5 %. Frequency of not responding to
questions varied between 1.4 % to 14.4 %, and remained < 5 % for 17 questions. Internal
consistency of the questionnaire with regard to wrist function was high in both groups
(Cronbach alpha index for patients with non-relevant wrist injuries 0.9836, for distal
radius fracture patients 0.9881). All questions were deemed specific for wrist function
(discriminatory power > 0.7), and highly significant (p < 0.01) for ascertainment
of subjective comfort after distal radius fracture in comparison with non-relevant
wrist injuries. Fourteen of 25 questions (56 %) were correlated significantly (p <
0.05) with radiological features of malunion. For ages 30 to 49, and > 70 years, wrist
function was deemed worse in the distal radius fracture patients vs. the non-injured
wrist group. For ages 50 to 69, a significant difference was found only for 5 of 25
(20 %) questions. Conclusion: All questions were of a high validity and significance to determine subjective outcome
after distal radius fractures. Patient acceptance was significantly different for
questions, and subjective wrist comfort depended on age. For ages 50 to 69, additional
questions in terms of employment situation and recreational function could be incorporated.
Only about half of the questions correlated with radiological parameters of distal
radius malunion. Eight questions showed both high acceptance and high correlation
with radiology. Standardised measurements of range of motion and power, as well as
radiology features and subjective questions of high acceptance and radiology relevance
are essential for a wrist-specific questionnaire.
Schlüsselwörter
Handgelenkfunktion - distale Radiusfraktur - subjektive Bewertung - PRWE - DASH
Key words
wrist function - distal radius fracture - patient related evaluation - PRWE - DASH