Zusammenfassung
Einleitung: Das Ziel der vorliegenden Studie bestand in der Evaluation der intraoperativen Technik
sowie die funktionellen und reintegrativen Ergebnisse nach elastischer stabiler intramedullärer
Nagelung (ESIN) von dislozierten Klavikulaschaftfrakturen. Material und Methoden: Zwischen 2003 und 2006 wurden 15 Patienten mit dislozierten Klavikulaschaftfrakturen
mittels ESIN behandelt. Wir untersuchten die funktionellen Ergebnisse und Komplikationen.
Ergebnisse: Der mittlere Constant-Score betrug 95,3 ± 3,9 Punkte, die mittlere Arbeitsunfähigkeit
22 ± 9 Tage. Wir beobachteten keine Pseudarthrosen oder Infekte, jedoch Hautirritationen
durch das medialseitige Ende des TENS in 4 Fällen. Als seltene Komplikation trat in
einem Fall intraoperativ eine Schädigung des Schultereckgelenkes im Sinne einer Tossy-III-Verletzung
bei vorbestehender Tossy-II-Verletzung auf. Schlussfolgerung: Die ESIN ist aufgrund der guten funktionellen Ergebnisse eine minimalinvasive Alternative
zur Versorgung der dislozierten Klavikulaschaftfrakturen und ermöglicht eine frühe
Reintegration in den Alltag.
Abstract
Introduction: The aim of this study was to evaluate the operative technique and the functional
and reintegrative results after elastic intramedullary nailing of displaced midclavicular
fractures. Materials and Methods: Between 2003 and 2006, 15 patients with midclavicular fractures were treated with
elastic nails. Functional results and complications were assessed. Results: The Constant-Score averaged 95,3. Temporary working disability was 22 ± 9 days. Non-union
or infections were not observed, but the medial end of the TEN caused skin irritation
in 4 cases. A complete acromioclavicular joint separation was observed once after
elastic nailing. Conclusion: Elastic intramedullary nailing represents a minimal-invasive alternative for the
treatment of displaced midclavicular fractures and allows an early return to daily
activities. Functional results are mainly excellent.
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Dr. med. Frank Hartmann
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Universitätsklinikum Mainz
Langenbeckstraße 1
55101 Mainz
Telefon: 0 61 31/17 28 45
Fax: 0 61 31/17 66 87
eMail: hartmann@unfall.klinik.uni-mainz.de