Z Orthop Unfall 2007; 145(4): 430-435
DOI: 10.1055/s-2007-965550
Kniegelenk

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korrelieren die klinischen, radiologischen und intraoperativen Befunde der Gonarthrose? Eine prospektive Studie an 103 Patienten

Is there a Correlation between the Clinical, Radiological and Intrasurgical Findings of Osteoarthritis of the Knee? A Prospective Study on 103 PatientsT. N. Rupprecht1 , F. Oczipka1 , C. Lüring1 , P. H. Pennekamp2 , J. Grifka1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg im Asklepios Klinikum Bad Abbach
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
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Publication Date:
02 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es die Ausprägung der diagnostischen Parameter der Gonarthrose (Klinik, Untersuchungsbefunde, radiologische und intraoperative Befunde) von Patienten vor Implantation einer Knietotalendoprothese zu vergleichen und sie somit untereinander in Bezug zu setzen. Methode: In die Studie wurden Patienten, bei denen aufgrund einer primären Gonarthrose eine Versorgung mit einer Oberflächenprothese in unserer Klinik anstand, aufgenommen. Beschwerden wurden anhand des Womac-Scores, dem Knee Subscore (KS) des Knee Society Clinical Rating Systems und einer visuellen Analogskala (VAS) erfasst. Befunde der klinischen Untersuchung wurden dokumentiert. Die radiologische Beurteilung erfolgte anhand standardisierter Röntgenaufnahmen. Gelenkspaltminderung, subchondrale Sklerosierung und Osteophytenbildung sowie die Beinachse wurden dokumentiert und der Kellgren-Score erhoben. Intraoperativ beurteilte ein Facharzt der Orthopädie die Chondromalazie nach Outerbridge. Korrelationsanalysen erfolgten durch den Spearman-Korrelationskoeffizienten (SpK). Ergebnisse: Es wurden 103 Patienten in die Studie aufgenommen (mittleres Alter 68 Jahre, 70 Frauen). Es konnte keine signifikante Assoziation des Womac-Scores und der VAS mit den radiologischen Befunden und der Chondromalazie festgestellt werden (SpK [Womac - Kellgren-Score]: - 0,04; SpK [VAS - Kellgren-Score]: 0,08). Es fanden sich signifikante Korrelationen des KS mit nahezu allen erfassten radiologische Zeichen der Gonarthrose und der Chondromalazie, bedingt durch im KS erfassten Befunde der klinischen Untersuchung (SpK [KS - Kellgren-Score]: - 0,39). Die radiologischen Merkmale korrelierten bis auf das Ausmaß der subchondralen Sklerosierung vollständig mit dem Ausmaß des Knorpeldefekts (SpK [Kellgren-Score - Chondromalazie]: 0,43). Am deutlichsten korrelierte die Osteophytenbildung mit der Chondromalazie: SpK: 0,43. Schlussfolgerung: Für den klinischen Alltag und in klinischen Studien erscheint der Knee Subscore ein probates Mittel zur Erfassung der Arthroseprogredienz. Der Womac-Score dient vor allem zu Erfassung der subjektiven Beschwerden. Wir können die Bedeutung der Osteophyten als das wichtigste radiologische Kriterium der Gonarthrose bestätigen. Der Kellgren-Score erwies sich als zuverlässiges Messinstrument zur Beurteilung einer Gonarthrose.

Abstract

Aim: The aim of this study was to compare the different diagnostic features (symptoms, physical examination, radiographic features and intraoperative findings) of osteoarthritis of the knee before total joint replacement and consequently relate them with each other. Method: Patients with primary osteoarthritis of the knee, who where accepted for total joint replacement in our clinic, were integrated in our study. The medical conditions were recorded by using the Womac score, the knee subscore (KS) of the Knee Society Clinical Rating System and a visual analogue scale (VAS). A physical examination was also performed. The radiological evaluation was performed by using standardised radiographs. Joint space narrowing, subchondral sclerosis, osteophytes, knee alignment and the Kellgren score were recorded. During surgery an orthopaedic specialist documented the progression of cartilage lesions using the classification of chondromalacia described by Outerbridge. The analysis of correlation was performed by using the Spearman correlation (SpK) coefficient. Results: 103 patients were integrated in the study (mean age: 68 years, 70 women). No significant correlation could be found between the Womac score or VAS and the results of the radiological examination (SpK [Womac - Kellgren score]: - 0.04; SpK [VAS - Kellgren score]: 0.08). There was a significant correlation between the KS and the results of the radiological examination as well as the progression of the cartilage lesions, caused by the results of the physical examination documented in the KS (SpK [KS - Kellgren score]: - 0.39). The radiographic features, with the exception of subchondral sclerosis, showed a significant correlation with the degree of chondromalacia (SpK [Kellgren score - chondromalacia]: 0.43). The amount of osteophytes correlated the most with the cartilage lesions: SpK: 0.43. Conclusion: The knee subscore appears to be an efficient method for staging the clinical progression of osteoarthritis of the knee for clinical practice as well as for clinical trials. The Womac score especially serves to record the level of pain. We were able to confirm that the presence of osteophytes is the most significant radiographic feature of osteoarthritis of the knee. The Kellgren score turned out to be a reliable method for monitoring the radiographic progression of osteoarthritis of the knee.

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Tobias N. Rupprecht

Klinik und Poliklinik für Orthopädie
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