Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(11): 1227-1231
DOI: 10.1055/s-2007-965696
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lebensqualität von Endometriose-Patientinnen

Quality of Life of Patients with EndometriosisI. Brandes1
  • 1Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication History

eingereicht 22.4.2007 revidiert 29.5.2007

akzeptiert 13.8.2007

Publication Date:
19 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ausgehend von der Annahme, dass Frauen mit Endometriose hinsichtlich ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind, wurde im Rahmen einer Pilotstudie nach möglichen Einflussfaktoren gesucht. Die Studienpopulation rekrutierte sich aus den Mitgliedsfrauen der Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V. Material und Methode: Die Datenerhebung erfolgte durch einen Fragebogen, der der Mitgliederzeitschrift beigelegt wurde. Die Lebensqualität (LQ) wurde gemessen mittels der Kurzform des standardisierten Health Survey (SF 12). Im Rahmen von linearen Regressionsanalysen wurden die Einflüsse ausgewählter Parameter auf das Outcome Lebensqualität untersucht. Ergebnisse: Die Auswertung zeigte insbesondere hinsichtlich der psychischen Gesundheit (psychische Summenskala) erheblich schlechtere Lebensqualitätswerte als Vergleichswerte deutscher Normstichproben anderer schwerer Erkrankungen. Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass Frauen mit Endometriose erhebliche Beeinträchtigungen im sozialen und beruflichen Umfeld aufweisen. Frauen mit schlechteren Lebensqualitätswerten sind gekennzeichnet durch höheres Alter, ungünstigeren Erwerbsstatus und stärkere Schmerzen. Da die niedrigen Lebensqualitätswerte mit hohem Leistungsinanspruchnahmeverhalten - insbesondere häufigen Arztkontakten bis zur Diagnosestellung - einhergehen, erscheint die Identifikation von Patientinnen mit psychischen Beeinträchtigungen nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus volkswirtschaftlicher Sicht von hoher Relevanz. Die gezeigten Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung psychosozialer Aspekte bei der Behandlung von Endometriose-Patientinnen in der gynäkologischen Praxis.

Abstract

Purpose: Based on the assumption that women with endometriosis experience serious restrictions which affect their quality of life, a pilot study was developed to examine possible influencing factors. The study population was recruited from members of the German Endometriosis Association. Material and Methods: Data was collected with the help of a questionnaire which was enclosed in the Association's journal sent to all members. Quality of life (LQ) was measured using the short form of the standardized Health Survey (SF12). The effects of selected parameters on the outcome “Quality of Life” were evaluated by linear regression analysis. Results: Analysis of the data demonstrated a considerably worse quality of life compared to the values collected in representative samples of other severe diseases in Germany, particularly with respect to patients' psychological health (Psychological Sum Scale). Furthermore it was noted that women with endometriosis face considerable adverse effects, both socially and professionally. Women with poorer quality-of-life scores were identified as being older, with an unfavorable work status and a greater degree of pain. As lower quality-of-life scores were found to be coupled with a greater need of services - in particular, frequent visits to the doctor until diagnosis - the identification of patients with impaired psychological health appears to be highly relevant, both from a medical and an economic standpoint. Our results emphasize the importance of taking psychosocial aspects into account in the treatment of patients with endometriosis in gynecological practice.

Literatur

  • 1 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) .Diagnostik und Therapie der Endometriose. AWMF Leitlinien-Register Nr. 015/045; Erstellungsdatum 04/2006. http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/015 - 045.htm
  • 2 Ebert A. Endometriose. Berlin; Walter de Gruyter Verlag 2003
  • 3 Leyendecker G, Kunz G, Kissler S, Wildt L. Adenomyosis and reproduction.  Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology. 2006;  20 523-546
  • 4 Wyshak G, Frisch R. Red hair color, melanoma, and endometriosis: suggestive associations.  International Journal of Dermatology. 2000;  39 795
  • 5 Keckstein J. Menstruation und Endometriose - Physiologie und Pathologie, die das Frausein bestimmen.  Zentralbl Gynäkol. 2005;  127 273-275
  • 6 Korell M, Taubert C, Kaiser B. Lebensgewohnheiten und Endometriose - Ergebnisse einer Fragebogenaktion.  Zentralbl Gynäkol. 2004;  126 P4-7
  • 7 Niehues C. Endometriose - Möglichkeiten der gynäkologischen Rehabilitation.  Gynäkologie und Geburtshilfe. 2003;  5 51-52
  • 8 Bengel J, Beutel M, Broda M, Haag G, Härter M, Lucius-Hoene G, Muthny F A, Potreck-Rose F, Stegle R, Weis J. Chronische Erkrankungen, psychische Belastungen und Krankheitsbewältigung.  Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie. 2003;  53 83-93
  • 9 Bullinger M, Kirchberger I. SF 36. Fragebogen zum Gesundheitszustand. Handanweisung. Göttingen; Hogrefe 1998
  • 10 Bühl A, Zöfel P. Regressionsanalyse. Bühl A, Zöfel P SPSS 12. Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. 9. Aufl. München; Pearson 2005: 333-378
  • 11 Statistisches Bundesamt Deutschland . www.destatis.de/daten1/stba/html/basis/d/bevoe/bevoetab2.php .  . 2005; 
  • 12 Kunz G, Beil D, Huppert P, Noe M, Kissler S, Leyendecker G. Adenomyosis in endometriosis - prevalence and impact on fertility. Evidence from magnetic resonance imaging.  Human Reproduction. 2005;  20 2309-2316
  • 13 Kissler S, Hamscho N, Zangos S, Wiegratz I, Schlichter S, Menzel C, Doebert N, Gruenwald F, Vogl T J, Gaetje R, Rody A, Siebzehnruebl E, Kunz G, Leyendecker G, Kaufmann M. Uterotubal transport disorder in adenomyosis and endometriosis - a cause for infertility.  BJOG. 2006;  113 902-908
  • 14 Neises M. Psychosomatische Aspekte chronischer Unterbauchschmerzen der Frau.  Geburtsh Frauenheilk. 2006;  66 349-354
  • 15 Feldmann H. Alles nur Einbildung?.  Gyne. 1997;  18 55-58
  • 16 Ballweg M. Blaming the Victim.  Obstetrics and Gynecology Clinics of North America. 2006;  24 441-453
  • 17 Strauß B. Psychosomatische Aspekte der Endometriose.  Geburtsh Frauenheilk. 1995;  55 M20-M22

1 Ledig, verheiratet, in Lebensgemeinschaft, andere Form

2 Überhaupt nicht, ein bisschen, mäßig, ziemlich, sehr

3 Jeweils bezogen auf die Endometriose

4 Zusätzlich konnte ein Feld „weiß ich nicht“ angekreuzt werden.

MPH Iris Brandes

Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung
Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

Email: brandes.iris@mh-hannover.de