Zusammenfassung
Hintergrund: In der Literatur findet sich eine kontroverse Diskussion dahingehend, ob bei Patientinnen
mit prämaturer Ovarialinsuffizienz (POF, premature ovarian failure) ein Androgenmangel
häufiger zu finden ist. Teilweise wird auch über eine Häufung von hyperandrogenämischen
Situationen berichtet. Methoden: Es wurde eine retrospektive kontrollierte Kohortenstudie mit 3436 Patientinnen unter
40 Jahren mit einem FSH ≥ 20 mU/ml und einem Estradiol < 50 pg/ml durchgeführt. Eine
Kontrollgruppe mit 98 Patientinnen aus dem Kinderwunschprogramm wurde als Vergleich
herangezogen. Diese Patientinnen wurden aus Paaren mit männlich bedingter Subfertilität
nach dem Zufallsprinzip eingeschlossen. Ergebnisse: 22,34 % der Patientinnen wiesen einen erhöhten Testosteronspiegel auf (> 0,6 ng/ml).
Wurden nur Patientinnen mit einem FSH ≥ 50 mU/ml und einem Estradiol < 20 pg/ml bzw.
< 10 ng/ml eingeschlossen, so war die Rate noch immer gegenüber der Kontrollgruppe
diskret erhöht (13,69 bzw. 12,90 vs. 7,14 %; p < 0,05). Die mittleren Spiegel von
Androstendion waren signifikant niedriger, die von DHEA‐S nicht unterschiedlich zwischen
Kontroll- und Studienkohorte. Zusammenfassung: Eine relevante Rate von Patientinnen mit prämaturer Ovarialinsuffizienz leidet unter
einer Hyperandrogenämie und nicht unter einem Androgenmangel. Diese Rate könnte allerdings
durch die Art der Patientenselektion in dieser Studie überschätzt sein. Möglicherweise
ist eine Ursache der Hyperandrogenämie die Stimulation der Thekazellen durch die steigenden
Gonadotropine bei gleichzeitigem Mangel an funktionsfähigen Granulosazellen.
Abstract
Purpose: There is an ongoing discussion as to whether patients suffering from premature ovarian
failure (POF) have androgen deficiency or, more often, androgen excess. Methods: A retrospective controlled cohort study was carried out with 3436 patients below
40 years of age with an FSH ≥ 20 mU/ml and an estradiol level < 50 pg/ml. These patients
were assumed to have some degree of primary ovarian insufficiency. A control group
with 98 patients suffering from male factor subfertility was randomly selected. Results: We identified 22.34 % of patients suffering from increased testosterone levels (>
0.6 ng/ml). This rate was slightly lower, but still increased compared to the control
group (7.14 %) when we only included patients with FSH ≥ 50 mU/ml and estradiol <
20 pg/ml (13.69 %) or < 10 pg/ml (12.90 %). The mean levels of androstenedione were
significantly lower, and the DHEAS levels did not differ between the study group and
the control group. Conclusion: A substantial number of patients with POF may suffer from hyperandrogenemia. This
is in accordance with a previous, smaller study. This rate of hyperandrogenemia may
be overestimated in this retrospective study, since those patients with clinical signs
of hyperandrogenism may have been analyzed preferentially. On the other hand, the
high gonadotropin levels in these patients may cause this problem by stimulation of
theca cells without sufficient amounts of aromatase in the deficient or missing granulosa
cells.
Schlüsselwörter
Hyperandrogenämie - prämature Ovarialinsuffizienz
Key words
hyperandrogenemia - premature ovarian failure
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Prof. Dr. med. Michael Ludwig
Endokrinologikum Hamburg
Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Reproduktionsmedizin und Pränatale
Medizin
Lornsenstraße 4 - 6
22767 Hamburg
Email: michael.ludwig@endokrinologikum.com