Zusammenfassung
Hintergrund: Die Behandlung der Rückenlage-assoziierten obstruktiven Schlafapnoe (R-OSA) mit einer Rückenlage-Verhinderungsweste (RLVW) ist eine risikoarme und kostengünstige Therapie. Ziel unserer Studie war es, die Effektivität und erstmals die Langzeit-Compliance von Patienten mit RLVW zu untersuchen. Methode: 14 Patienten mit R-OSA (Alter: 48,2 ± 12,1 Jahre; Body-Mass-Index: 28,1 ± 4,6 kg/m²; Mittelwert, ± Standardabweichung) wurden ohne und mit RLVW polysomnografisch untersucht. 13,7 ± 15,9 Monate nach Verordnung einer RLVW wurden die Patienten zu Nutzungsgewohnheiten der Weste anhand einer Likert-Skala befragt und die aktuelle Epworth Sleepiness Scale (ESS) erhoben. Ergebnisse: Durch die RLVW wurde der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von 31,3 ± 12,9/h auf 13,8 ± 9,0/h signifikant reduziert (p < 0,001). Der Anteil an der Gesamtschlafzeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % sank von 8,2 ± 7,1 % auf 3,8 ± 4,5 % (p < 0,001). Die Schnarchzeit sank von 15,4 ± 19,6 % auf 9,8 ± 13,1 % der Gesamtschlafzeit (p < 0,05). Der Arousalindex verringerte sich von 23,1 ± 16,0/h auf 18,6 ± 11,4/h (p < 0,05). 28,6 % der Patienten nutzen noch 24 ± 28,8 Monate nach Therapiebeginn die RLVW. Die ESS verbesserte sich von 8,5 ± 3,2 auf 6,5 ± 2,9 (p < 0,05). 72,4 % der Patienten lehnten wegen des geringen Tragekomforts eine Dauertherapie mit RLVW ab. Schlussfolgerungen: Obwohl sich die RLVW als effektives Mittel gegen R-OSA bestätigt hat, wird sie als Langzeittherapie wegen ihrer Gewöhnungsbedürftigkeit selten dauerhaft angenommen.
Abstract
Background: Treating the positional obstructive sleep apnea with a vest preventing the supine position is well known to be riskless and inexpensive. It was the aim of this study to test the efficacy and, for the first time, the longterm compliance of this treatment. Methods: 14 patients with positional obstructive sleep apnea (age 48.2 ± 12.1 years; body-mass-index: 28.1 ± 4.6 kg/m²; mean, ± SD) were investigated polysomnographically without and with a vest preventing the supine position. 13.7 ± 15.9 months later the patients were asked about the comfort of the vest and the nocturnal using time using the Likert-scale, and data about the latest Epworth Sleepiness Scale (ESS) was collected. Results: The respiratory disturbance index (RDI) was reduced statistically significant from 31.3 ± 12.9/h to 13.8 ± 9.0/h by wearing the vest (p < 0.001). Total sleep time at an oxygen saturation below 90 % decreased from 8.2 ± 7.1 % to 3.8 ± 4.5 % (p < 0.001), the snoring time from 15.4 ± 19.6 % to 9.8 ± 13.1 % (p < 0.05) of the total sleep time (TST) and the arousal index from 23.1 ± 16.0/h to 18.6 ± 11.4/h (p < 0.05). 24 ± 28.8 months later 28.6 % of the patients were still using the vest. Of these patients the ESS decreased from 8.5 ± 3.2 to 6.5 ± 2.9 (p < 0.05). 72.4 % of the patients refused the longterm therapy with the vest because of its low wearing comfort. Conclusions: Although the vest approved to be effective against positional obstructive sleep apnea, the longterm compliance is low because of its need getting used to.
Schlüsselwörter
Rückenlage-Verhinderungs-Weste - obstruktives Schlafapnoe-Syndrom - Effektivität - Langzeit-Compliance
Key words
vest preventing the supine position - obstructive sleep apnea syndrome - positional therapy - efficacy - longterm compliance
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1 Vorgestellt als Postervortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am 25. 5. 2006 in Mannheim.
Dr. med. Stefan Wenzel
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Universität Ulm
Frauensteige 12
89075 Ulm
Email: stefan.wenzel@uniklinik-ulm.de