Zusammenfassung
Die Inzidenz der atopischen Dermatitis bei Kindern hat in den letzten Jahren stark
zugenommen. Chronischer Pruritus ist hierbei eine schwer therapierbare Begleiterscheinung,
der bei Kindern vornehmlich mit verschiedenen Topika zu behandeln ist. Konventionelle
Therapien wie topische Antihistaminika sind in den meisten Fällen unwirksam und prolongieren
den Pruritus. Dadurch kann der Pruritus weiter chronifizieren, zu sekundären Kratzläsionen
führen und die Lebensqualität erheblich verschlechtern. Aktuell stehen neue antipruritische
Substanzen zur Verfügung, die in unterschiedliche, pruritogene Mechanismen eingreifen
und auch bei Kindern angewandt werden können. Eingesetzt werden Substanzen, die die
kutane Pruritusentstehung blockieren bzw. die Weiterleitung von Pruritus an das zentrale
Nervensystem hemmen. Wichtig ist auch eine Durchbrechung peripherer Sensibilisierungsprozesse.
Leider stehen bei Kindern derzeit keine zugelassenen Substanzen zur Verfügung, die
die Weiterleitung von Pruritus im zentralen Nervensystem oder die zentrale Sensibilisierung
unterbinden. Wichtig ist es daher, bei Kindern möglichst früh Pruritus zu behandeln,
um Sensibilisierungs- und Chronifizierungsprozessen vorzubeugen.
Abstract
The incidence of atopic dermatitis in children increased during the past years. Chronic
pruritus accompanies the disease; a symptom which is usually difficult to treat by
mainly topical therapies in children. Conventional therapies like topical antihistamines
are mostly ineffective and lead to prolongation of the symptom. Thus pruritus tends
to further chronification and secondary scratching lesions develop along with worsening
of the quality of life. Up-to-date, new antipruritic substances are available, which
interfere with different pruritogenic mechanisms and which can be applied also in
children. Substances which block the cutaneous pruritus induction or transmission
to the central nervous system are used to combat pruritus. Important is also an interruption
of peripheral sensitization processes underlying chronic pruritus. Unfortunately,
to date no approved or certified substances are available for children which interrupt
the transmission of pruritus to the central nervous system or central sensitization
processes. It is therefore most important to treat children with pruritus in atopic
dermatitis as early as possible in order to prevent sensitization and chronification.
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PD Dr. Sonja Ständer
Abteilung für klinische Neurodermatologie
Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
Universitätsklinikum Münster
Von-Esmarchstr. 58
48149 Münster
Email: sonja.staender@uni-muenster.de