Krankenhaushygiene up2date 2007; 2(2): E1-E27
DOI: 10.1055/s-2007-966474
Ökonomie und Recht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Luft als Erregerreservoir für postoperative Wundinfektionen

Teil 2: Welche Hinweise geben mikrobiologische Studien?Ines  Kappstein
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Publication Date:
11 June 2007 (online)

Kernaussagen

Es gibt …

  • … keine Daten aus klinischen oder mikrobiologischen Studien, mit denen die Bedeutung der Luft als relevantes Erregerreservoir für endemische postoperative Wundinfektionen ohne Implantation großer Fremdkörper (wie also z. B. Gelenke) belegt werden könnte.

  • … auch für Operationen mit Implantation großer Fremdkörper nur marginale - und keineswegs überzeugende - Hinweise dafür, dass die Luft als Erregerreservoir für endemische postoperative Wundinfektionen eine Rolle spielen kann.

  • … Daten dafür, dass durch geeignete Kleidung des Operationspersonals die Luftkeimzahlen nachdrücklich reduziert werden können.

  • … Daten dafür, dass eine Kontamination der Luft im unmittelbaren Bereich von Operations- und Instrumententisch eine direkte oder indirekte Kontamination des Operationsfeldes zur Folge haben kann; die klinische Bedeutung ist jedoch unklar.

  • … Hinweise dafür, dass die Luft bei der Erregerübertragung während der Operation im Zusammenhang mit epidemischen postoperativen Wundinfektionen von Bedeutung sein kann; es handelt sich dabei allerdings um extrem seltene Ereignisse im Zusammenhang mit asymptomatisch kolonisierten Personen, die weder durch regelmäßige Personaluntersuchungen noch durch eine spezielle RLT-Konzeption verhindert werden könnten. Der einzig effektive Schutz vor derartigen Ausbrüchen besteht darin, das Erregerspektrum postoperativer Wundinfektionen kontinuierlich engmaschig zu überwachen, um den Beginn eines Ausbruchs frühzeitig zu entdecken und einer weiteren Ausbreitung gegensteuern zu können.

  • … weder aus klinischen noch aus mikrobiologischen Studien einen einzigen Hinweis darauf, dass die Luft in den an den Operationssaal angrenzenden oder sogar in den entfernter liegenden Räumen der Operationsabteilung einen Einfluss auf das postoperative Wundinfektionsrisiko haben könnte.

  • … sichere Hinweise dafür, dass unabhängig von der Konzeption der RLT-Anlage die Luftkeimzahl in Operationssälen maßgeblich von der Anzahl und der körperlichen Aktivität des Personals bestimmt wird.

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Prof. Dr. med. Ines Kappstein

Kreiskliniken Traunstein/Trostberg GmbH

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