Zusammenfassung
Hintergrund: Die Technik nach Staffieri stellt eine Methode zur chirurgischen Stimmrehabilitation nach Laryngektomie dar. Dabei wird mittels einer schleimhautausgekleideten Fistel zwischen Trachea und Ösophagus eine Neoglottis phonatoria erzeugt. Aufgabe dieser Neoglottis ist es zum einen, bei Exspiration und manuellem Verschluss des Tracheostomas den Patienten die Phonation zu ermöglichen, zum anderen bei Inspiration die Atemwege gegen Aspiration zu sichern. Patient: Wir berichten über einen 71 Jahre alten Patienten, der sich mit chronischer Aspiration über eine Staffieri-Fistel vorstellte. Die Anlage der Fistel erfolgte 1979 in Zuge einer Laryngektomie wegen eines Larynxkarzinoms. Die Vorgeschichte des Patienten weist darüber hinaus eine 2/3-Magenresektion im Jahre 1970 wegen eines metastasierenden Karzinoms auf. Bis 2003 war der Patient frei von Tumorrezidiven, beklagte keinerlei Aspirationsbeschwerden und zeigte eine gute Phonation. Im Jahre 2004 traten jedoch rezidivierende Aspirationen auf, die zunächst durch eine chirurgische Raffung der Fistel behandelt wurden. Ein Jahr später traten jedoch erneut Aspirationen auf. Es wurde versucht, die Aspiration durch Einlage einer Provox®-Prothese zu beenden. Mit dieser Therapie war der Patient beschwerdefrei und zeigte ein gutes Phonationsvermögen. Schlussfolgerung: Aspirationen über eine Staffieri-Fistel treten in etwa 25 % der Fälle auf und ihre Therapie erweist sich nicht immer als einfach. Durch Einlage einer Stimmprothese kann die Aspiration suffizient beseitigt werden und die Ersatzstimme erhalten werden, ohne dass die Ösophagussprache neu erlernt werden muss.
Abstract
Background: The Staffieri technique is a method for surgical rehabilitation of the voice after laryngectomy. A fistula between trachea and esophagus is created to achieve a so-called „Neoglottis phonatoria”. The assignment of the neoglottis is to protect the airways during ingestion and to give the patient a chance to phonate during expiration. Patient: The case of a 71-year-old man with aspiration via his Staffieri fistula is presented. The fistula was created in 1979 after laryngectomy because of a laryngeal carcinoma. He also suffered from a metastasized gastric carcinoma which was cured by a 2/3 resection of the stomach in 1970. He is free of recurrence with regard to his oncologic diseases. Until 2003 the patient had no problems with the fistula and was able to phonate well. In 2003 the patient had progressive aspiration via the fistula and the Staffieri fistula was therefore reduced in diameter by surgery. In 2005 the patient presented himself again because of a recurrence of the aspiration. Endoscopy of the upper aerodigestive tract showed healthy mucosa, contrast imaging of the esophagus showed a significant aspiration of the contrast medium into the trachea. Due to these findings a voice prosthesis was inserted into the fistula. This therapy cured the patient from aspiration. He is able to phonate well and has no further complaints. Conclusion: Aspiration via a Staffieri fistula is described in about 25 % of cases and therapy is sometimes difficult. Surgical narrowing of the diameter of the fistula is inadequate in most cases and many patients would lose their restored voice if the fistula was closed permanently. Through the insertion of a voice prosthesis aspiration could be stopped and voice was immediately restored.
Schlüsselwörter
Laryngektomie - tracheo-ösophageale Fistel nach Staffieri - Stimmprothesen - Aspiration
Key words
tracheo-esophageal fistula according to Staffieri - voice rehabilitation - voice prosthesis - aspiration - laryngectomy
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1 Präsentation als Poster beim ELS in Nottingham vom 31. 8. 2006 bis 2. 9. 2006.
Priv.-Doz. Dr. med. Benedikt J. Folz
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Karl-Hansen-Klinik, Bad Lippspringe
Antoniusstraße 19 33175 Bad Lippspringe
Email: b.j.folz@medizinisches-zentrum.de