Der Klinikarzt 2006; 35(12): 509-513
DOI: 10.1055/s-2007-968039
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Wohle des Patienten - Arzneimittelsicherheit im Krankenhaus

For the Patients' Good - Medication Safety in the HospitalM. Hartmann1 , M. Specht2 , P. Langkafel3
  • 1Apotheke des Universitätsklinikums Jena(Direktor: PD Dr. M. Hartmann)
  • 2Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Jena(Direktor: Prof. Dr. K. Reinhart)
  • 3SAP AG, Walldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 January 2007 (online)

Die Arzneimittelsicherheit nimmt eine zentrale Stellung im Rahmen der Patientensicherheit ein. Unerwünschte Ereignisse, die Patienten im Krankenhaus erleiden, haben als Ursache oft Medikationsirrtümer und sind im Gegensatz zu einer unerwünschten Arzneimittelwirkung, die bei bestimmungsgemäßen Gebrauch auftritt, vermeidbar. Arzneimittelirrtümer können auf jeder Stufe des Medikationsprozesses entstehen. Es gibt jedoch eine Vielzahl geeigneter Maßnahmen, die den gesamten Medikationsprozess im Krankenhaus sicherer machen können. Ein solcher idealer Medikationsprozess umfasst eine Verschreibungssoftware und eine Arzneimittelauswahl im Krankenhaus, welche mögliche Verwechslungsgefahren berücksichtigt. Weiterhin zählen dazu die Versorgung des Patienten im Unit-dose-System, besondere Aufmerksamkeit bei „Hochrisikomedikamenten”, die Prüfung der ärztlichen Verschreibung durch einen Apotheker sowie eine zentrale Zubereitung von Injektionen und Infusionen. Abschluss dieses Prozesses bildet die „point of care verification”, die vor der Gabe des Medikamentes noch einmal überprüft, dass das richtige Medikament zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Patienten ist.

Medication safety is a key point in the context of patient safety. Adverse drug events, which patients suffer in the hospital, often tely on medication errors and are avoidable contrary to an adverse drug reaction, which arises with intended use. Medication errors can occur on each level of the medication process. Best practices showed that the entire medication process in the hospital can be made safer. Such an ideal medication process covers a computerised physician order entry (CPOE) and a drug selection in the hospital, which considers possible mix-ups. Other best practises are drug distribution in unit-doses, special attention with „high risk medicines” and the supervising of the patients' medication profile by a pharmacist as well as the central preparation of injections and infusions. The end of the proposed ideal process should be a point of care verification which ensures that the right drug with the right patient is at the right time.

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Anschrift für die Verfasser

PD Dr. Michael HartmannMPH, MBA

Apotheke des Universitätsklinikums Jena

Erlanger Allee 101

07743 Jena

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