Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-971011
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ergebnisse zur internen und externen Validität des Interviews zur komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (I-kPTBS)
Assessment of Complex PTSD - Internal and External Validity of a Diagnostic InterviewPublication History
eingereicht 18. Febr. 2007
akzeptiert 15. Juli 2007
Publication Date:
10 September 2007 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund Das diagnostische Konstrukt der komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (komplexe PTBS) beschreibt Folgen von lang dauernden und lebensgeschichtlich frühen Traumatisierungen. Mit dem Interview zur komplexen PTBS (I-kPTBS) - einer Adaptation des Structured Interview for Disorders of Extreme Stress (SIDES) - liegt ein deutschsprachiges Instrument zur Diagnostik der komplexen PTBS vor. Die vorliegende Arbeit berichtet erste Daten zu teststatistischen Gütekriterien des I-kPTBS sowie zur externen Validität der Diagnose komplexe PTBS. Methode Das I-kPTBS wurde bei 72 konsekutiven Patienten einer Traumaambulanz durchgeführt. Bei 31 Patienten wurde die Diagnose einer komplexen PTBS vergeben, 25 Patienten hatten eine PTBS ohne Diagnose komplexe PTBS. Die mittels standardisierter Fragebögen erhobene Ausprägung von Symptomatik, Kindheitsbelastungen und Ressourcen wurde varianzanalytisch zwischen beiden Teilstichproben verglichen. ErgebnisseDie interne Konsistenz des I-kPTBS bezogen auf die Gesamtstichprobe erweist sich als gut bis sehr gut (α = 0,88). Hypothesenkonform zeigt sich, dass Patienten, die die Kriterien einer komplexen PTBS erfüllen, einen höheren Schweregrad der Symptomatik und häufiger spezifische Symptome wie dissoziative Symptomatik, Depressivität und allgemeine Ängstlichkeit aufweisen als Patienten, bei denen ausschließlich eine PTBS vorliegt. Patienten mit komplexer PTBS hatten zudem ein signifikant niedrigeres Alter bei Ersttraumatisierung, häufiger multiple Traumatisierungen in der Anamnese und häufiger eine Dissoziative Störung als komorbide Diagnose. Patienten mit komplexer PTBS weisen höhere Kindheitsbelastungen auf und verfügen über geringere Ressourcen. Schlussfolgerungen Das I-kPTBS erfasst ein konsistentes diagnostisches Konstrukt. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Diagnose komplexe PTBS speziell früh traumatisierte Patienten mit einem generell schwereren Störungsbild mit einer hohen Symptombelastung erfasst und somit eine von der PTBS in spezifischen Merkmalen abgrenzbare Diagnose darstellt.
Abstract
Background The diagnostic construct of complex posttraumatic stress disorder (complex PTSD) describes the consequences of early onset and long-term persisting psychological traumatizations. The interview for complex PTSD (I-kPTBS) - is the German adaptation of the structured interview for disorders of extreme stress (SIDES). The present study reports first data regarding the internal validity of the I-kPTBS as well as on the external validity of the diagnosis of complex PTSD. Method The I-kPTBS was applied in 72 consecutive patients of a specialized outpatient clinic. 31 patients fulfilled the criteria of the diagnosis complex PTSD. 25 suffered from a PTSD but did not fulfil the diagnostic criteria of complex PTSD. Both groups where compared regarding their symptoms, resources and reports of childhood events. Results Internal consistence of the I-kPTBS regarding the sample was good to excellent (α = 0.88). As expected, patients with the diagnosis of complex PTSD showed more severe dissociative, depressive and general anxiety symptoms than patients with PTSD alone. Patients fulfilling the criteria of complex PTSD reported a lower age at their first traumatic event, more multiple traumatizations and more often a dissociative disorder as comorbid diagnosis. Patients with complex PTSD show a higher traumaload in childhood and a lower level of compensatory resources. Discussion The interview for complex PTSD (I-kPTBS) describes a consistent diagnostic construct. The results demonstrate that the diagnosis of complex PTSD selects a specific group of patients with early childhood trauma and high symptom level. Specific criteria can differentiate this patient group well from patients that suffer from PTSD alone.
Key words
PTSD - complex PTSD - disorder of extreme stress - childhood trauma - I-kPTBS - resources
Literatur
- 1 Herman J L. Complex PTSD: a syndrome in survivors of prolonged and repeated trauma. Journal of Traumatic Stress. 1992; 5 377-391
- 2 Sack M. Diagnostische und klinische Aspekte der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung. Nervenarzt. 2004; 75 451-459
- 3 Pelcovitz D, van der Kolk B A, Roth S. et al . Development of a criteria set and a structured interview for disorders of extreme stress (SIDES). Journal of Traumatic Stress. 1997; 10 3-16
- 4 van der Kolk B A, Pelcovitz D, Roth S. et al . Dissociation, somatization, and affect dysregulation: the complexity of adaptation to trauma. Am J Psychiatry. 1996; 153 83-93
- 5 Wittchen H-U, Zaudig M, Fydrich T. SKID - Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Göttingen; Hogrefe 1997
- 6 Horowitz M J, Wilner N, Alvarez W. Impact of Event Scale: a measure of subjective stress. Psychosomatic Medicine. 1979; 41 209-218
- 7 Ferring D, Fillipp S-H. Teststatistische Überprüfung der Impact of Event-Skala: Befunde zur Reliabilität und Stabilität. Diagnostica. 1994; 40 344-362
- 8 Freyberger H J, Spitzer C, Stieglitz R-D. Fragebogen zu Dissoziativen Symptomen (FDS). Bern; Huber 1999
- 9 Bernstein E M, Putnam F W. Development, reliability, and validity of a dissociation scale. J Nerv Ment Dis. 1986; 174 727-735
- 10 Hautzinger M, Bailer M. Allgemeine Depressionsskala (ADS). Weinheim; Beltz 1993
- 11 Radloff L S. The CES-D scale: A self-report depression scale for research in the general population. Applied Psychological Measurement. 1977; 3 385-401
- 12 Spielberger C D, Gorsuch R L, Lushene R E. STAI. Manual for the State-Trait-Anxiety-Inventory. Palo Alto; Consulting Psychologist Press 1970
- 13 Laux L, Glanzmann P, Schaffner P, Spielberger C D. Das State-Trait-Angstinventar. Theoretische Grundlagen und Handanweisung. Weinheim; Beltz-Test 1981
- 14 Sarason I G, Levine H, Basham R, Sarason B. Assessing social support: the Social Support Questionnaire. Journal of Personality and Social Psychology. 1986; 44 127-139
-
15 Quast H H, Sarason I G.
Fragebogen zur sozialen Unterstützung (SSQ) - Deutsche Adaptation. In: Schwarzer R (Hrsg) Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Berlin; Freie Universität Institut für Psychologie 1986: 179-194 - 16 Antonovsky A. Unraveling the Mystery of Health. San Francisco; Jossey-Bass 1987
- 17 Noack H, Bachmann N, Oliveri M. et al .Fragebogen zum Kohärenzgefühl. Autorisierte Übersetzung des „Sense of Coherence Questionnaire” von Antonovsky. 1991 unveröffentlicht
- 18 Antonovsky A. The structure and properties of the sense of coherence scale. Social Sciences and Medicine. 1993; 36 725-733
-
19 Sack M, Lamprecht F.
Forschungsaspekte zum „Sense of Coherence”. In: Schüffel W, Brucks U, Johnen R, Köllner V, Lamprecht F, Schnyder U (Hrsg) Handbuch der Salutogenese - Konzept und Praxis. Wiesbaden; Ullstein Medical 1998: 325-336 - 20 Bernstein D P, Fink L, Handelsman L. et al . Initial reliability and validity of a new retrospective measure of child abuse and neglect. Am J Psychiatry. 1994; 151 1132-1136
- 21 Gast U, Oswald T, Zündorf F, Hofmann A. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV - Dissoziative Störungen (SKID-D). Göttingen; Hogrefe 2000
- 22 Zanarini M C, Skodol A E, Bender D. et al . The Collaborative Longitudinal Personality Disorders Study: reliability of axis I and II diagnoses. J Personal Disord. 2000; 14 291-299
- 23 Steinberg M. The Structured Clinical Interview for DSM-IV Dissociative Disorders - Revised (SCID-D). Washington; American Psychiatric Press 1994
-
24 Hofmann A, Sack M.
EMDR in der Behandlung von Patienten mit chronisch komplexer PTBS und schweren dissoziativen Störungen. In: Lamprecht (Hrsg) Praxisbuch EMDR - Modifizierungen für spezielle Anwendungsgebiete. Stuttgart; Klett-Cotta 2006: 172-194 - 25 Miller M W, Resick P A. Internalizing and Externalizing Subtypes in Female Sexual Assault Survivors: Implications for the Understanding of Complex PTSD. Behavior Therapy. 2007; 38 58-71
PD Dr. med. Martin Sack
Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar der TU München
Langerstraße 3
81675 München
Email: m.sack@tum.de