Fragestellung: Welchen Einfluss hat die C-Flex-Funktion auf die Schlafqualität von Patienten mit
obstruktivem Schlafapnoesyndrom, die mit CPAP-Therapie behandelt werden.
Methodik: 30 Patienten mit einem OSAHS die seit mindestens drei Monaten erfolgreich mit einer
konventionellen CPAP – Therapie behandelt wurden. Es wurden die Subjektive Schlafqualität (Skalen „Schlafqualität“ (SQ)) und „Gefühl des Erholtseins nach dem Schlaf“ (GES)
(Schlaf-Fragebogen SF-A), als auch die Objektive Schlafqualität (Polysomnographie) ermittelt. Alle Probanden erhielten ein CPAP – Gerät (Typ „Phoenix
C-Flex“, Respironics). Die Studie wurde während 2 Nächten (CPAP oder C-Flex) in einem
randomisierten, einfach verblindetem Cross-over Design mittels ambulanter Polysomnographie
zuhause durchgeführt.
Resultate: Die im Schlaffragebogen A (SF-A) angegebenen Daten ergaben keine signifikanten Unterschiede
zwischen beiden CPAP – Formen:
|
|
CPAP
|
C-Flex
|
Unterschied
|
|
Schlafqualität (SQ)
|
3,49 [2,93–3,91]
|
3,74 [3,00–4,07]
|
n.s. (P=0,80)
|
|
Gefühl des Erholtseins nach dem Schlaf (GES)
|
3,63 [2,88–4,13]
|
3,69 [3,38–4,13]
|
n.s. (P=0,13)
|
|
Psychische Ausgeglichenheit am Abend (PSYAA)
|
3,63 [3,40–4,00]
|
3,69 [3,60–4,20]
|
n.s. (P=0,15)
|
|
Psychische Erschöpftheit am Abend (PSYEA)
|
2,60 [2,20–3,20]
|
2,40 [2,00–3,20]
|
n.s. (P=0,66)
|
|
Psychosomatische Symptome in der Schlafphase (PSS)
|
1,60 [1,40–2,00]
|
1,40 [1,20–2,20]
|
n.s. (P=0,63)
|
Die Auswertung der Polysomnographie ergab ebenso keine signifikanten Unterschiede.
Diskussion: Zusammenfassend unterscheidet sich bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe die
Schlafqualität unter Therapie im C-Flex Modus nicht von der Schlafqualität unter konventioneller
CPAP-Therapie. Der C-Flex Modus könnte jedoch eine Alternative für einzelne Patienten
darstellen, die Schwierigkeiten mit anderen Therapieformen haben.