Rofo 2007; 179(4): 351
DOI: 10.1055/s-2007-973945
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Kolorektales Karzinom - MDCT ermöglicht genaues Staging

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Publikationsdatum:
05. April 2007 (online)

 

Um kolorektale Tumoren korrekt zu klassifizieren und stadiengerecht zu behandeln, ist eine präoperative exakte Bestimmung der Ausdehnung des Karzinoms unerlässlich. Wissenschaftler aus Leicester, Großbritannien, zeigten kürzlich, dass mittels Multidetektor-Tomografie (MDCT) das Stadium eines Rektumkarzinoms mit einer hohen Genauigkeit ermittelt werden kann. Clin Radiol 2006; 61: 924-931

R. Sinha et al. untersuchten im Rahmen ihrer retrospektiven Studie 69 Patienten mit einem durch Biopsie nachgewiesenen Rektumkarzinom, bei denen zum Staging eine MDCT durchgeführt worden war. Alle MDCT-Untersuchungen führten die Radiologen ohne rektales Kontrastmittel oder Luftinsufflation aus. Mit der Aufnahmetechnik (140 kVp; 350 mA, 16x1,5-mm-Detektor-Konfiguration) wurden Schnittbilder mit einer Dicke von 2 mm und einer Überlappung von 50% angefertigt. 30-40 min vor der Untersuchung tranken die Patienten 750-1000 ml Kontrastmittel (Bariumsulfat). Während der Untersuchung wurden intravenös 3 ml Kontrastmittel pro Sekunde appliziert. 60 s nach Beginn der Kontrastmittelinfusion wurde die MDCT gestartet.

2 Radiologen klassifizierten die Tumoren gemäß TNM-System. Hierzu wurden multiplanare Bilder einerseits parallel zur Tumorachse, andererseits perpendikular dazu ausgerichtet. Die Radiologen beurteilten die Lage des Tumors, die Eindringtiefe und die Lymphadenopathie. Das Staging mittels MDCT wurde mit alleinigen axialen CT-Bildern und der histopathologischen Klassifikation nach der Operation verglichen.