Zusammenfassung
Routinemäßig erfasste Abrechnungsdaten aus Arztpraxen dienen bisher als Grundlage
für Inan-spruchnahmeanalysen im Bereich der ambulanten Versorgung und stellen einen
wesentlichen Bestandteil des Controllings im deutschen Gesundheitswesen dar. Allerdings
darf aufgrund der Zweckbindung der Erfassung auf die Abrechnung angenommen werden,
dass diese Daten die tatsächliche Morbiditäts- und Versorgungssituation insgesamt
nicht realistisch und differenziert widerspiegeln. Im Rahmen des durch das Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes CONTENT (CONTinuous morbidity
registration Epidemiologic NeTwork) wurde ein Forschungsnetzwerk zur kontinuierlichen
Registrierung von Inanspruchnahme, Morbidität, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen
in der Hausarztpraxis etabliert. Im Gegensatz zur bisherigen Routinedokumentation
wird hier ein zentrales Element der allgemeinmedizinischen Versorgungsrealität, der
Behandlungsfall (Synonym: Episode), fokussiert. Eine episodenbezogene Dokumentation
führt zu einer inhaltlichen Verknüpfung der Elemente Beratungsanlass, Beratungsergebnis
und medizinische Prozedur, die über Quartalsabrechungsgrenzen hinweg einer Episode
zugeordnet werden. Darüber hinaus trägt die Verwendung der International Classification
for Primary Care (ICPC) innerhalb von CONTENT zur einer spezifischen Adaptierung der
Dokumentation bei, da dieses Klassifikationssystem, im Gegensatz zur International
Statistical Classification of Diseases, Injuries, and Causes of Death (ICD), speziell
für den hausärztlichen Bereich geschaffen wurde. Die Berücksichtigung von Episoden
unter Verwendung einer geeigneten Klassifikation in der Dokumentation stellt eine
notwendige Vorraussetzung für eine realistische und detailliertere Einschätzung der
allgemeinmedizinischen Inanspruchnahme-, Morbiditäts- und Versorgungslage dar. Ein
bestehendes Praxissoftware-System wurde um domänenspezifische Module erweitert, um
eine episodenbezogene Dokumentation zu ermöglichen. Mit Hilfe der daraus resultierenden
Datenbasis wurden bereits Analyseergebnisse erzielt, die mit routinemäßigen Abrechnungsdaten
nicht möglich sind. Zukünftig werden auf dieser Grundlage, bei kontinuierlich wachsendem
Datenumfang, weitere Analysen durchgeführt, die das Potential aufweisen, zur Klärung
komplexer epidemiologischer und gesundheitsökonomischer Fragestellungen maßgeblich
beizutragen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die neue Form der Dokumentation das Potential
aufweist, im Gegensatz zur bisherigen Routinedokumentation eine detailliertere Einschätzung
von Inanspruchnahme, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen im allgemeinmedizinischen
Kontext zu ermöglichen.
Abstract
Billing data for individual patients from General Practice surgeries can be used to
analyse primary care utilisation. Making these data available for research and controlling
purposes of the German health care system is vital for health services research. Due
to the predominant billing purposes, German routine data are unlikely to yield a realistic
and differentiated picture of primary care.The General Practice morbidity research
network CONTENT (CONTinuous morbidity registration Epidemiologic NeTwork) was established
as part of the primary care research grant of the German Federal Ministry of Research
and Education. As opposed to other available German routine health care data, the
project is designed around episodes of care as the ordering principle of primary care.
An episode-based registration integrates the elements reason for encounter, result
of the encounter and medical procedure across the quarterly billing timeframe. The
use of the International Classification of Primary Care (ICPC) in the CONTENT project
supports a specific adaptation to documentation in primary care. As opposed to the
International Statistical Classification of Diseases, Injuries, and Causes of Death
(ICD), ICPC was especially developed for primary care purposes. An episode-based registration
and an appropriate classification are prerequisites for a realistic and detailed picture
of morbidity and services provided in primary care. An existing electronic medical
record (EMR) was extended with domain-specific modules in order to meet the requirements
of episode-based registration. The resulting database has already yielded analyses
that were impossible to achieve from German routine health care data. Further analyses
will subsequently be based on the continuously expanding database and have the potential
to shed light on complex epidemiological and health economics research questions.
First results point in the direction that the new mode of data collection, in contrast
to routinely entered data, features the potential for a more detailed assessment concerning
utilisation of medical services, morbidity, course of illness and outcomes in the
context of primary care.
Schlüsselwörter
Episode - ICPC - CONTENT - Beratungsanlass - Morbidität
Key words
Episode of care - ICPC - CONTENT - reason for encounter - morbidity
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Korrespondenzadresse
Dr. sci. hum. G. Laux
Universitätsklinikum Heidelberg
Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
Voßstrasse 2
69115 Heidelberg
Email: gunter.laux@med.uni-heidelberg.de