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DOI: 10.1055/s-2007-980081
Ambulante COPD-Patientenschulung (ATEM) und BODE-Index
COPD Outpatient Education Programme (ATEM) and BODE IndexPublikationsverlauf
eingereicht 19.4.2007
akzeptiert 30.5.2007
Publikationsdatum:
27. Juli 2007 (online)

Zusammenfassung
Bei unstrittigem Nutzen der pulmonalen Rehabilitation als integraler Bestandteil der Behandlung der COPD (chronic obstructive pulmonary disease) sind die Effektivität und der Stellenwert isolierter COPD-Patientenschulungsprogramme noch weitestgehend unklar. Ziel der Studie war die Untersuchung der Effektivität eines strukturierten ambulanten COPD-Patientenschulungsprogramms (ATEM). In einem prospektiven, randomisierten Design wurden 50 Patienten (38 Intervention, 12 Kontrolle) mit leichter bis sehr schwerer COPD hinsichtlich verschiedener Verlaufsparameter und Morbiditätsmarker untersucht. Am Ende des Beobachtungszeitraums von 12 Monaten konnten die Daten von 11 Patienten der Kontrollgruppe (Standardtherapie) und 30 Patienten der Interventionsgruppe (zusätzliche Teilnahme am Schulungsprogramm) ausgewertet werden. Bei guter Vergleichbarkeit der beiden Patientengruppen bei Eintritt in die Studie zeigte sich ein deutlich besserer Verlauf der Patienten der Schulungsgruppe. Der BODE-Index (BMI, Obstruction, Dyspnea, Exercise capacity) zeigte in der Schulungsgruppe eine signifikante Verbesserung um 17 %, während sich der Wert in der Kontrollgruppe signifikant um 39 % verschlechterte. Die Überlegenheit der Interventionsgruppe konnte auch für die Morbiditätsmarker Hospitalisationsrate und Antibiotikabedarf nachgewiesen werden. Zusammenfassend zeigt sich, dass die Teilnahme am Patientenschulungsprogramm ATEM bei Patienten mit leichter bis sehr schwerer COPD zu verbesserter körperlicher Leistungsfähigkeit und verbessertem Befinden, gemessen am BODE-Index, sowie zu einer Verbesserung wichtiger Morbiditätsmarker führen kann.
Abstract
While pulmonary rehabilitation is well established in the therapy for COPD (chronic obstructive pulmonary disease), the effectiveness of isolated patient education programmes still remains unclear. The aim of this study was to evaluate the effectiveness of a COPD outpatient education programme (ATEM). In a prospective randomised design, 50 patients (38 intervention, 12 control) with mild to very severe COPD have been examined with respect to a variety of follow-up parameters. At the end of the follow-up period of 12 months, the data of 11 patients of the control group (standard therapy) and 30 patients of the intervention group (additional participation in the education programme) were analysed. At entry, the two groups showed a good comparability. Over the follow-up period only the education group showed a favourable course. The BODE index (BMI, Obstruction, Dyspnea, Exercise capacity) showed a significant improvement of 17 % for the education group, while the score for the patients of the control group was seen to deteriorate by about 39 %. The advantages of the intervention group were also apparent for the markers of morbidity, namely hospitalisation and the need for antibiotics. In conclusion, participation in the education programme ATEM seems to be able to improve exercise capacity and well being, as measured with the BODE index, as well as important markers of morbidity in patients with mild to very severe COPD.
Literatur
- 1
Celli B R, MacNee W.
Standards for the diagnosis and treatment of patients with COPD: a summary of the
ATS/ERS position paper.
Eur Respir J.
2004;
23
932-946
MissingFormLabel
- 2
Mannino D M, Watt G, Hole D. et al .
The natural history of chronic obstructive pulmonary disease.
Eur Respir J.
2006;
27
627-643
MissingFormLabel
- 3 Schauder P, Berthold H, Eckel H. et al .Zukunft sichern: Senkung der Zahl chronisch Kranker. Verwirklichung einer realistischen
Utopie. Deutscher Ärzte-Verlag 2006
MissingFormLabel
- 4
Antó J M, Vermeire P, Vestbo J. et al .
Epidemiology of chronic obstructive pulmonary disease.
Eur Respir J.
2001;
17
982-994
MissingFormLabel
- 5
Annesi-Maesano I.
Epidemiology of chronic obstructive pulmonary disease.
Eur Respir Mon.
2006;
38
41-70
MissingFormLabel
- 6
Schirnhofer L, Lamprecht B, Vollmer W M. et al .
COPD Prevalence in Salzburg, Austria.
Chest.
2007;
131
29-36
MissingFormLabel
- 7
Murray C JL, Lopez A D.
Alternative projections of mortality and disability by cause 1990 - 2020: Global Burden
of Disease Study.
Lancet.
1997;
349
1498-1504
MissingFormLabel
- 8 Bösch D. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Ernährungsmedizinische Betreuung. In: Schauder P, Ollenschläger (Hrsg). Ernährungsmedizin - Prävention und Therapie München: Elsevier 2006: 1001-1008
MissingFormLabel
- 9
Agusti A GN, Noguera A, Sauleda J. et al .
Systemic effects of chronic obstructive pulmonary disease.
Eur Respir J.
2003;
21
347-360
MissingFormLabel
- 10
Hill N S.
Pulmonary Rehabilitation.
Proc Am Thorac Soc.
2006;
3
66-74
MissingFormLabel
- 11
Cote C G, Celli B R.
Pulmonary rehabilitation and the BODE index in COPD.
Eur Respir J.
2005;
26
630-636
MissingFormLabel
- 12
Celli B R.
Chronic Obstructive Pulmonary Disease. From unjustified nihilism to evidence-based
optimism.
Proc Am Thorac Soc.
2006;
3
58-65
MissingFormLabel
- 13 Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme für Patientinnen und Patienten
mit chronischen obstruktiven Atemwegserkrankungen: Anlage 11 der Risikostruktur-Ausgleichsverordnung. 2004
MissingFormLabel
- 14
Troosters T, Donner C F, Schols A MWJ. et al .
Rehabilitation in chronic obstructive pulmonary disease.
Eur Respir Mon.
2006;
38
337-358
MissingFormLabel
- 15
Agusti A GN.
COPD, a multicomponent disease: implications for management.
Respir Med.
2005;
99
670-682
MissingFormLabel
- 16
Vogelmeier C, Koczulla R, Fehrenbach H. et al .
Pathogenese der COPD.
Internist.
2006;
47
885-894
MissingFormLabel
- 17
Watz H, Magnussen H.
Komorbiditäten bei COPD.
Internist.
2006;
99
895-900
MissingFormLabel
- 18
Celli B R, Cote C G, Marin J M. et al .
The body mass index, airflow obstruction, dyspnea, exercise performace (BODE) index
in chronic obstructive pulmonary disease.
N Eng J Med.
2004;
350
1005-1012
MissingFormLabel
- 19
Kian-Chung O, Arul E, Suat-Jin L.
A Multidimensional Grading System (BODE Index) as Predictor of Hospitalization for
COPD.
Chest.
2005;
128
3810-3816
MissingFormLabel
- 20
Cote C G, Dordelly L J, Celli B R.
Impact of COPD Exacerbations on Patient-Centered Outcomes.
Chest.
2007;
131
696-704
MissingFormLabel
- 21
Bösch D, Sievers L, Andreas S.
Multidimensionale Effektivität eines ambulanten COPD-Patientenschulungsprogramms:
Ergebnisse einer Pilotstudie.
Atemw.-Lungenkrkh.
2006;
32
228-235
MissingFormLabel
- 22
ATS Statement .
Guidelines for the Six-Minute Walk-Test.
Am J Respir Crit Care Med.
2202;
166
111-117
MissingFormLabel
- 23
Mahler D A, Wells C K.
Evaluation of clinical methods for rating dyspnea.
Chest.
1988;
93
580-586
MissingFormLabel
- 24
Pinto-Plata V M, Cote C, Cabral H. et al .
The 6-min walk distance: change over time and value as a predictor of survival in
severe COPD.
Eur Respir J.
2004;
23
28-33
MissingFormLabel
- 25
Casanova C, Cote C G, Marin J M. et al .
The 6-min walking distance: long-term follow up in patients with COPD.
Eur Respir J.
2007;
29
535-540
MissingFormLabel
- 26
Redelmeier D A, Bayoumi A M, Goldstein R S. et al .
Interpreting small differences in functional status: the six minute walk-test in chronic
lung disease patients.
Am J Respir Crit Care Med.
1997;
155
1278-1282
MissingFormLabel
- 27
Troosters T, Gosselink R, Decramer M.
Short- and long-term effects of outpatient rehabilitation in patients with chronic
obstructive pulmonary disease: a randomized trial.
Am J Med.
2000;
109
207-212
MissingFormLabel
- 28
Haughney J, Partridge M R, Vogelmeier C. et al .
Exacerbations of COPD: quantifying the patient's perspective using discrete choice
modelling.
Eur Respir J.
205;
26
623-629
MissingFormLabel
- 29
Nowak D, Dietrich E S, Oberender P. et al .
Krankheitskosten von COPD in Deutschland.
Pneumologie.
2004;
58
837-844
MissingFormLabel
- 30
Vestbo J.
Socioeconomic burden of chronic obstructive pulmonary disease.
Eur Respir Mon.
2006;
38
463-469
MissingFormLabel
- 31
Bourbeau J. et al .
Economic Benefits of Self-Management Education in COPD.
Chest.
2006;
130
1704-1711
MissingFormLabel
- 32
Wittmann M, Spohn S, Petro W.
Patientenverhaltenstraining bei chronisch obstruktiver Bronchitis. Erste Ergebnisse
des 6-monatigen Follow-up.
Pneumologie.
2001;
55 Sonderheft 1
42
MissingFormLabel
- 33 Schacher C, Dhein Y, Otte B. et al .Evaluation der Lebensqualität vor und nach der ambulanten Schulung für Patienten mit
COPD (COBRA). 47. Kongress der DGP. 2006: V134
MissingFormLabel
- 34
Dhein Y, Münks-Lederer C, Worth H.
Evaluation eines ambulanten strukturierten Schulungsprogramms für Patienten mit COPD
- eine Pilotstudie.
Pneumologie.
2003;
57
591-597
MissingFormLabel
- 35
Worth H.
Effekte der Patientenschulung bei Asthma und COPD - was ist belegt?.
Med Klin.
2002;
97 Suppl II
20-24
MissingFormLabel
- 36
Warlies F, Saladin M, Hellmann A.
Evaluierung des strukturierten Patiententrainingsprogramms „Lebensrhythmus Atmen”
mittels einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie bei COPD-Patienten
- eine Pilotstudie.
Atemw.-Lungenkrkh.
2006;
32
43-54
MissingFormLabel
Dr. med. Dennis Bösch
Zentrum für Pneumologie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wümme)
Verdener Straße 200
27356 Rotenburg (Wümme)
eMail: Boesch@ATEM-online.de