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DOI: 10.1055/s-2007-980119
Verursacht die Infusion oder Inhalation von Prostaglandin-Trägerlösungen (Äthanol, Glycin-Puffer) pulmonalvaskuläre oder respiratorische Effekte?
Are there Pulmonary Vascular or Respiratory Effects of Prostaglandin Vehicles (Ethanol, Glycine Buffer) after Intravenous Infusion or Inhalation?Publikationsverlauf
                     eingereicht 22.4. 2007
                     
                     akzeptiert 24.7.2007
                     
Publikationsdatum:
29. August 2007 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die Prostaglandine PGE1 und PGI2 werden intravenös und inhalativ zur pulmonalvaskulären Widerstandssenkung eingesetzt. Zu ihrer Applikation sind mit Äthanol und Glycin-Puffer Trägerlösungen erforderlich, die ebenfalls pharmakodynamische Wirkungen entfalten können. Untersucht wurde deshalb, ob Äthanol- und Glycin-Wirkungen auch im Niedrigdosisbereich entsprechend ihrer Anwendung als Trägerlösungen auftreten. Methode: Die Studie wurde an narkotisierten und beatmeten Schweinen (Äthanol- und Glycin-Gruppe jeweils n = 9) durchgeführt. Äthanol wurde mit 0,14 mg/kg/min als Infusion und mit 0,12 mg/kg/min als Aerosol verabreicht, Glycin-Puffer mit 3,8 µg/kg/min infundiert und mit 3,1 µg/kg/min inhaliert. Neben hämodynamischen Meßwerten wurden die Beatmungsparameter aufgezeichnet. Ergebnisse: Bei der Infusion und Inhalation von Äthanol wie auch von Glycin-Puffer zeigten die Tiere hinsichtlich systemischer und pulmonaler Hämodynamik, Rechtsherzfunktion, Oxygenierung und Atemmechanik (Compliance, Resistance) keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zur Kontrollgruppe. Schlussfolgerungen: Die Wirkung einer intravenösen oder inhalativen Prostaglandingabe wird nicht durch synergistische oder antagonistische Effekte der Trägersubstanzen Äthanol bzw. Glycin-Puffer beeinflusst.
Abstract
Background: Infusion or inhalation of prostaglandins PGE1 and PGI2 is used to reduce vascular resistance. PGE1 and PGI2 are dissolved in ethanol and glycine buffer, respectively. Each vehicle may cause dose-dependent haemodynamic and respiratory side effects. This study was performed to examine the role of low-dose ethanol and glycine buffer as used for the infusion and inhalation of PGE1 and PGI2. Methods: Two groups of pigs (ethanol and glycine group, n = 9 each) were anaesthetised and ventilated mechanically. Ethanol was given at 0.14 mg/kg/min by infusion and 0.12 mg/kg/min as aerosol, glycine buffer was infused at 3.8 µg/kg/min and inhaled at 3.1 µg/kg/min, respectively. Haemodynamic and respiratory data were recorded before and after application. Results: Neither infusion nor inhalation of ethanol or glycine buffer caused significant changes in systemic and pulmonary haemodynamics, right heart function, oxygenation or ventilation. Conclusions: The effect of inhaled or intravenously infused PGE1 and PGI2 is not influenced by their preparations containing ethanol or glycine buffer.
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PD Dr. med. Michael Bund 
         Albert-Schweitzer-Krankenhaus, Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
         
         Sturmbäume 8 - 10
         
         37154 Northeim
         
         eMail: michael.bund@ask-northeim.de
         
         
 
     
      
    