Zusammenfassung
Einleitung: Die Verordnung von Methylphenidat (MPH) ist bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) indiziert. Aufgrund des möglichen Suchtpotenzials gehört MPH zu der Gruppe der Betäubungsmittel (BTM). In Deutschland ist die Zahl der MPH-Verordnungen in den letzten 10 Jahren um das 40-fache gestiegen. Bisherige pharmakoepidemiologische Studien basieren auf Daten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Ziel: Ziel dieser Untersuchung war es, Methylphenidat-Verordnungen in der Stadt Köln in Hinsicht auf Verordnungspraxis und das Verhältnis von Verordnungen für gesetzlich und für private versicherte Patienten zu untersuchen.
Methodik: MPH-Verordnungsdaten des 1. und 2. Quartals 2003 wurden über das Gesundheitsamt Köln erhoben. Insgesamt wurden 2.729 Rezepte (GKV und PKV) aus 74 ambulanten Arztpraxen bzw. von Klinikärzten analysiert.
Ergebnis: 23% der MPH-Gesamtverordnungen entfielen auf Privatrezepte. Damit sind Privatversicherte deutlich überrepräsentiert, denn nur ca. 10% der Versicherten sind privatversichert. Auffällig ist zudem der hohe Anteil an Einmalverordnungen: 28% der Patienten erhielten nur eine Verordnung. Zudem wurden die empfohlenen mittleren Tagesdosen in vielen Fällen unter- oder überschritten.
Schlussfolgerung: Die Untersuchung ergab Hinweise auf Fehlversorgung mit MPH sowie auf einen erheblichen sozioökonomischen Versorungsgradienten.
Abstract
Background: Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) is a chronic psychiatric disorder which most commonly affects children and adolescents. Treatment with methylphenidate (MPH) entails a dependency risk as MPH is a psychotropic drug. In Germany, according to pharmaco-epidemiological studies based on figures provided by the general health insurance scheme, MPH prescriptions have increased 40-fold over the past decade.
Objective: We aimed to investigate MPH prescriptions issued by medical practitioners in the city of Cologne with a special focus on prescription practices and the proportion of MPH prescriptions issued for privately insured patients.
Method: This is a descriptive study. The database consisted of all registered MPH prescriptions during the first two quarters of 2003 and included 2729 prescriptions issued by hospital and practice-based medical practitioners.
Results: 23% of all MPH prescriptions were issued on private prescriptions, indicating an overrepresentation of privately insured patients who generally make up about 10% of all insured persons in Germany. There was a high frequency of once-only prescriptions: 28% of all prescriptions fell into this category. In addition, prescribed daily doses were often lower or higher than age-specific recommended mean daily doses.
Conclusion: The study provided evidence of inappropriate care patterns concerning MPH. A marked socio-economic gradient exists with regard to MPH prescriptions.
Schlüsselwörter
ADHS - Methyphenidat - sozioökonomischer Status - Pharmakoepidemiologie
Key words
ADHD - methyphenidate - socio-economic status - pharmaco-epidemiology
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1 Die Klassifikationssysteme ICD-10 und DSM-IV unterscheiden sich in der Kombination der Hauptkriterien. So wird in der ICD-10 eine Kerngruppe hyperkinetischer Störungen erfasst, während die DSM-IV unterschiedliche Subgruppen der ADHS-Symptomatik kennt. Die errechnete Prävalenzrate anhand der DSM-IV ist daher höher.
2 die Ärzteangaben beruhen auf zwei verschiedenen Quellen: 1. „das Weiße Buch” Ausgabe 2003/2004 WSD Verlagsgesellschaft mbH Deutschland. 2. Verzeichnis der zugelassenen Ärzte und Zahnärzte (BKK).
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