Zentralbl Chir 2007; 132(4): 316-321
DOI: 10.1055/s-2007-981206
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fallbericht zur neoadjuvanten hyperfraktioniert-akzelerierten Strahlentherapie eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)

Case Report: Primary Hyperfractionated Accelerated Radiotherapy in a Case of Hepatocellular Carcinoma (HCC)F. Friedrich1 , K. Papsdorf1 , A. Liebmann1 , U. Wolf1 , P. Lamesch2 , G. Hildebrandt1
  • 1Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
  • 2Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Städtisches Klinikum St. Georg, Leipzig
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. August 2007 (online)

Preview

Zusammenfassung

Hintergrund: Die hepatozellulären Karzinome zählen weltweit zu den häufigsten soliden Tumorentitäten. Aufgrund des bei Diagnosestellung häufig bereits fortgeschrittenen Tumorstadiums ist eine Tumorresektion als kurative Behandlungsoption in vielen Fällen nicht mehr möglich. Daher kommt der Überprüfung alternativer Behandlungsmethoden, die beispielsweise die spätere Resektion zunächst nicht resektabler Tumoren ermöglichen könnten sowie der Verbesserung der vorhandenen palliativen Behandlungsoptionen große Bedeutung zu. Fallbericht: Bei einer 77-jährigen Patientin wurde im August 2003 eine rasch progrediente Raumforderung im Bereich beider Leberlappen diagnostiziert. Der Befund war aufgrund der Tumorgröße lokal inoperabel, sodass von September bis Oktober 2003 eine hyperfraktioniert akzelerierte Radiotherapie der 2 gut abgrenzbaren Raumforderungen (Segmente IV und V) bis zu einer Gesamtdosis von 55,0 Gy durchgeführt wurde (Einzeldosis: 1,2 Gy / 1,3 Gy, 2 × täglich, 12 Fraktionen / Woche, Gesamtbehandlungszeit: 27 Tage). Ergebnisse: Trotz des großen Zielvolumens im Bereich der Leber (ca. 50 % des gesamten Lebervolumens) bei ausgedehntem HCC und initial symptomatischer Zielsetzung, konnte in diesem Einzelfall durch die Radiotherapie, bei guter Toleranz der Behandlung, eine kurative Resektabilität des Tumors mit späterer R 0-Leberteilresektion im Intervall von 9 Monaten erreicht werden.

Abstract

Background: Hepatocellular carcinomas are among the most frequent solid tumour entities worldwide. Because of the advanced tumour stage frequently observed at diagnosis a tumour resection as a curative treatment option is often impossible. Therefore the consideration of alternative treatment methods (possibly enhancing the chance of a subsequent tumour resection) and the improvement of existing palliative treatment options are gaining considerable importance. Case report: A 77-years-old female patient was diagnosed to have a rapidly progredient expansion in the liver in August 2003. Due to its large extension a local tumour resection was impossible and therefore a hyperfractionated accelerated radiotherapy up to a total dose of 55.0 Gy (single dose 1.2 Gy / 1.3 Gy 2 daily fractions, 12 fractions per week, overall treatment time: 27 days) was applied to both well-definable expansions (segments IV and V) from September to October 2003. Results: Despite the large target volume (about 50 % of the total liver volume) at an extended HCC and considering the fact that initially symptomatic treatment was aimed at, a curative tumour resectability with subsequent R 0 partial liver resection at an interval of 9 months could be achieved by means of radiotherapy treatment.

Literatur

Dr. F. Friedrich

Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie · Universitätsklinikum Leipzig AöR

Stephanstraße 9 a

04103 Leipzig

Telefon: +49/3 41/9 71 84 00

Fax: +49/3 41/9 71 84 09

eMail: franziska.friedrich@medizin.uni-leipzig.de