Ernährung & Medizin 2007; 22(3): 127-132
DOI: 10.1055/s-2007-981603
Originalia und Übersichten
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Ernährung und Nahrungsmittelallergie

Diets for food allergyP. C. Konturek, Y. Zopf, E. G. Hahn, M. Raithel
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu Nahrungsmittelintoleranzen sind die Nahrungsmittelallergien insgesamt selten (3-5 % der erwachsenen Bevölkerung) und deren Prävalenz wird häufig überschätzt. Unter den gastrointestinal vermittelten Allergieformen sind die IgE-vermittelten Reaktionen vom Soforttyp (Typ-I-Allergie) mit ca. 75 % aller Fälle am häufigsten. Immunologisch vermittelte Reaktionen auf Nahrungsmittel können nicht nur typische Symptome vom Soforttyp wie Urtikaria, Flush, Asthma, Rhinitis und gastrointestinale Beschwerden auslösen, sondern auch verzögert auftretende Verdauungsbeschwerden oder Schübe einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung und einer atopischen Dermatitis. Neben der pharmakologischen Therapie spielt die Ernährung eine zentrale Rolle in der Behandlung der Nahrungsmittelallergien, v. a. die antigenspezifische Karenz und hypoallergene Kostformen bzw. Formula-Diäten. Ferner gibt es eine zunehmende Evidenz dafür, dass mit Probiotika sowohl eine Prävention als auch Milderung der Symptome einer Nahrungsmittelallergie möglich ist. Weitere prospektive Studien sind hier notwendig.

Summary

In contrast to food intolerance, food allergies are relatively rare (about 3 to 5 per cent of the adult population). Their prevalence is often overrated. About 75 per cent of the gastrointestinal related cases are IgE-mediated immediate hypersensitivity reactions (type-1 allergy). Immunologically mediated reactions to food intake do not only comprise typical immediate symptoms of urticaria, flush, asthma, rhinitis and gastrointestinal complaints, but even attacks of enteritis, protracted dyspepsies or atopic dermatitises. Apart from pharmacologic regimes, diets play a critical role in the treatment of food allergies, in particular antigen-specific, hypoallergenic and/or formulated diets. In addition, there is an increasing evidence of prevention or ease of symptoms of food allergies by probiotic diets. Further studies are required.

Literatur

  • 1 Crowe S E, Perdue M H. Gastrointestinal food hypersensitivity: basic mechanisms of pathophysiology.  Gastroenterology. 1992;  103 1075-1095.
  • 2 André F, André C, Colin L, Cavagna S. IgE in stool as indicator of food sensitization.  Allergy. 1995;  50 328-333.
  • 3 Sampson H A. Food allergy. Part 1: Immunopathogenesis and clinical disorders.  J Allergy Clin Immunol. 1999;  103 717-728.
  • 4 Belut D, Moneret-Vautrin D A, Nicolas J P, Grilliat J P. IgE levels in intestinal juice.  Dig Dis Sci. 1980;  25 323-332.
  • 5 Raithel M, Dormann H, Weidenhiller M, Hahn E G, Schneider T. Stimulation der Immunglobulin E Bildung bei chronischer Pankreatitis durch Alkoholaufnahme und exokrine Pankreasinsuffizienz.  Z Gastroenterologie. 2001;  39 269-276.
  • 6 Bahna S L. Management of food allergies.  Ann Allergy. 1984;  53 678-682.
  • 7 Sampson H A. Diagnosis of food allergies.  Allergy & Clinical Immunology News. 1990;  5 147-151.
  • 8 Wüthrich B. Nahrungsmittelallergien.  Internist. 1986;  27 362-371.
  • 9 Bellanti J A. Prevention of food allergies.  Ann Allergy. 1984;  53 683-691.
  • 10 Raithel M, Hochberger J, Baenkler H W. Allergische Enteropathie - intestinal vermittelte Schimmelpilzallergie.  Zeitschrift für Gastroenterologie: Der seltene gastroenterologische Fall, Demeter Verlag. 1991;  Band 3 60-64.
  • 11 Denman A M. Food allergy.  BMJ. 1983;  286 1164-1166.
  • 12 Schwab D, Raithel M, Klein P. et al . Immunoglobulin E and eosinophilic cationic protein in segmental lavage fluid of the small and large bowel identifies patients with food allergy.  Am J Gastroenterol. 2001;  96 508-514.
  • 13 Mansueto P, Montalto G, Pacor M L. et al . Food allergy in gastroenterologic diseases: review of literature.  World J Gastroenterol. 2006;  12 7744-7752.
  • 14 Furlong T J, DeSimone J, Sicherer S. Peanut and tree nut allergic reactions in restaurants and other food establishments.  J Allergy Clin Immunol. 2001;  108 867-870.
  • 15 Hefle S L. Hidden food allergens.  Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2001;  1 269-271.
  • 16 Leitch I S, Walker M J, Davey R. Food allergy: gambling your life on a take-away meal.  Int J Environ Health Res. 2005;  15 79-87.
  • 17 Bock S A, Munoz-Furlong A, Sampson H A. Fatalities due to anaphylactic reactions to food.  J Allergy Clin Immunol. 2001;  107 191-193.
  • 18 Europäische Union: Richtlinie 2003/89/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. November 2003 zur Änderung der Richtlinie 2001/13/EG hinsichtlich der Angabe der in Lebensmitteln enthaltenen Zutaten. Amtsblatt der Europäischen Union vom 25.11.2003. 
  • 19 Host A, Halken S. Hypoallergenic formulas: when, to whom and how long: after 15 years we know the right indication.  Allergy. 2004;  59 (Suppl 78) 45-52.
  • 20 Schwab D, Raithel M, Hahn E G. Enterale Ernährungstherapie bei Morbus Crohn.  Z Gastroenterologie. 1998;  36 983-995.
  • 21 Fuller R. Probiotics in man and animals.  J Appl Bacteriol. 1989;  66 365-378.
  • 22 Rosenfeldt V, Benfeldt V, Valerius N H. et al . Effect of probiotics on gastrointestinal symptoms and small intestinal permeability in children with atopic dermatitis.  J Pediatr. 2004;  145 612-616.
  • 23 Majamaa H, Isolauri E. Probiotics: a novel approach in management of food allergy.  J Allergy Clin Immunol. 1997;  99 179-185.
  • 24 Laitinen K, Isolauri E. Management of food allergy: vitamins, fatty acids or probiotics?.  Eur J Gastroenterol Hepatol. 2005;  17 1305-1311.
  • 25 Zyrek A A, Cichon C, Helms S. et al . Molecular mechanisms underlying the probiotic effects of E. coli Nissle 1917 involve ZO-2 and PKC PKCzeta redistribution resulting in tight junction and epithelial barrier repair.  Cell Microbiol. 2007;  9 804-816.
  • 26 Kalliomaki M, Kirjarainen P, Eerola E. et al . Distinct patterns of neonatal gut microflora in infants in whom atopy was and was not developing.  J Allergy Clin Immunol. 2001;  107 129-134.

Prof. Dr. med. Peter Konturek

Medizinische Klinik 1

Universitätsklinikum Erlangen

Ulmenweg 18

91054 Erlangen

Email: Peter.Konturek@med1.imed.uni-erlangen.de

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