Zusammenfassung
Die perniziöse Anämie bzw. der weiter gefasste Vitamin B12-Mangelzustand ist eine
bei älteren Patienten relativ häufige Erkrankung mit einem breiten Spektrum von Symptomen.
Eine 73-jährige Patientin wurde zugewiesen zur Abklärung von Dyspnoe, Appetit- und
Gewichtsverlust sowie Müdigkeit. Anamnese und klinische Untersuchung waren weitgehend
unauffällig. Im Labor werden eine schwere Panzytopenie mit Makrozytose, eine erniedrigte
Retikulozytenzahl und ausgeprägte Hämolysezeichen gefunden. Ein deutlich erniedrigter
Vitamin-B12-Serumspiegel zusammen mit der in der Endoskopie gefundenen chronisch atrophen
Typ A-Gastritis bei positiven Anti-Parietalzell-Antikörpern im Serum führen zur Diagnose
einer perniziösen Anämie. Durch Vitamin B12-Substitution erfolgt eine rasche und vollständige
Restitution.
Anhand des in dieser Ausprägung inzwischen seltenen Krankheitsbildes werden die Differenzialdiagnose
einer Panzytopenie (mit makrozytärer Anämie) bei gleichzeitiger Hämolysekon-stellation
sowie die typischen Befunde, die zur Diagnose der perniziösen Anämie führen, diskutiert
und praktische Aspekte inklusive Therapie aktualisiert.
Abstract
Pernicious anemia and Vitamin B12 deficiency have a wide range of symptoms and are
a common finding in the elderly.
A 73 year old female is admitted to the hospital because of dyspnea, fatigue and loss
of appetite and weight. While previous medical history and physical examination are
inconspicuous, laboratory findings show severe pancytopenia with macrocytosis, low
reticulocyte count and marked signs of hemolysis. A very low serum level of vitamin
B12 and chronic atrophic type A gastritis upon endoscopy with presence of parietal
cell antibodies in the serum lead to the diagnosis of pernicious anemia. Complete
restitution is achieved by parenteral vitamin B12 substitution.
Nowadays, severe pernicious anemia is only rarely seen. The differential diagnosis
of pancytopenia (with macrocytic anemia) combined with hemolysis and the essential
hints to the diagnosis of pernicious anemia are discussed, and thereby practical aspects
including therapy actualized.
Schlüsselwörter
Panzytopenie - Hämolyse - intramedulläre Hämolyse - Makrozytose - Vitamin B12 - Cobalamin
- Perniziöse Anämie
Key words
pancytopenia - hemolysis - intramedullary hemolysis - macrocytosis - vitamin B12 -
cobalamin - pernicious anemia
Literatur
- 1 Chanarin I. The megaloblastic anemias,. 2nd ed 1979: 249-251
- 2
Dazzi H, Herren T.
Megaloblastäre Anämien.
Schweiz Med Forum.
2005;
5
431-437
- 3
Andrès E, Loukili N H, Noel E. et al .
Vitamin B12 (cobalamin) deficiency in elderly patients.
Canadian Medical Association Journal.
2004;
171
251-259
- 4
Toh B, van Driel I R, Gleeson P A.
Pernicious Anemia.
NEJM.
1997;
337
1441-1448
- 5
Lechner K, Födinger M, Grisold W. et al .
Vitamin B12-Mangel - Neue Daten zu einem alten Thema.
Wien Klin Wochenschr.
2005;
117
579-591
- 6 Beutel G, Heil G, Ganser A. Anämie auf einen Blick,. Blackwell Verlag GmbH, Berlin
u. Wien 2003: 53-ff.
- 7
Reynolds E.
Vitamin B12, folic acid, and the nervous system.
Lancet Neurol.
2006;
5
949-960
- 8
Carmel R, Sarrai M.
Diagnosis and management of clinical and subclinical cobalamin deficiency: advances
and controversies.
Current Hematology Reports.
2006;
5
23-33
- 9
Snow C F.
Laboratory diagnosis of Vitamin B12 and folate deficiency.
Arch Intern Med.
1999;
159
1289-1298
- 10
Kuzminski A, Del Giacco E J, Allen R H. et al .
Effective treatment of cobalamin deficiency with oral cobalamin.
Blood.
1998;
92
1191-1198
- 11
Hsing A W, Hansson L -E, McLaughlin J K. et al .
Pernicious anemia and subsequent cancer: a population-based cohort study.
Cancer.
1993;
71
745-750
- 12
Bächli E, Fehr J.
Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels: nur scheinbar ein Kinderspiel.
Schweiz Med Wochenschr.
1999;
129
861-872
Dr. med. Niklaus Meier
Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsspital Bern,Inselspital
CH-3010 Bern
Phone: +41/31/6322111
Fax: +41/31/6320321
Email: Niklaus.Meier@insel.ch