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DOI: 10.1055/s-2007-983934
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Neue Aspekte der renalen Osteopathie - Deutsche Therapieergebnisse mit selektiven Vitamin-D-Rezeptor-Aktivatoren
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Juni 2007 (online)

Ein 1,25-Vitamin-D-Mangel wird bereits im Stadium III der chronischen Nierenerkrankung („chronic kidney disease”, CKD) auffällig und etwa zeitgleich beginnen die Parathormonwerte (PTH) zu steigen [3] [4] [5]. Die geschädigte Niere bildet nicht mehr ausreichend 1,25-Vitamin-D - mitverantwortlich für die Regulation des Mineralstoffhaushaltes und der Gegenspieler von Parathormon. Die Folge ist eine ungebremste PTH-Sekretion der Nebenschilddrüse. Davon unabhängig stimuliert auch die sich in Stadium IV entwickelnde Hyperphosphatämie die Ausbildung eines Hyperparathyreoidismus.
Die Auswirkungen von Hyperphosphatämie, Hyperkalzämie und 1,25-Vita-min-D-Mangel auf die Sterblichkeit von Dialysepatienten sind beträchtlich. Wie Block et al. [1] in einer retrospektiven Analyse zeigten, steigt bei Serumphosphatwerten von > 9 mg/dl das Mortalitätsrisiko um den Faktor zwei an. Teng et al. [8] konnten in ihrer retrospektiven Kohortenstudie zeigen, dass intravenöses aktiviertes Vitamin D das Mortalitätsrisiko signifikant senkt, unabhängig vom iPTH-, Serumkalzium- und Serumphosphatspiegel.
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