Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-984366
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Septischer Schock mit Niereninsuffizienz und Hautmanifestationen als Komplikation einer Salmonella-enteritidis-Infektion
Salmonella Enteritidis Infection Presenting With Septic Shock, Renal Failure and Cutaneous ManifestationsPublication History
Publication Date:
09 August 2007 (online)
Zusammenfassung
Infektionen durch Salmonella enteritidis gehen meistens mit Durchfall, Erbrechen und Fieber einher. Eine seltene Komplikation ist das Auftreten einer Sepsis mit akutem Nierenversagen und Pleuraergüssen. Über die Entstehung von Hautmanifestationen und insbesondere die Entwicklung eines septischen Schocks bei Infektionen mit Salmonella enteritidis gibt es jedoch kaum Berichte. Wir stellen einen bislang gesunden sieben Jahre alten Jungen vor, der sich mit Salmonella enteritidis infiziert und in der Folge eine Sepsis entwickelt hatte. Der Verlauf komplizierte sich zusätzlich durch einen septischen Schock mit akutem Nierenversagen, Pleuraergüssen sowie dem Auftreten eines ungewöhnlichen makulopapulösen Exanthems im Bereich beider Hände sowie beider Sprunggelenke. Der Junge zeigte keinen Hinweis für eine Immunschwäche.
Abstract
Infections by Salmonella enteritidis commonly present with diarrhoea, vomiting and fever and complications such as septicaemia, pleural effusion and acute renal failure are usually rare. There are only few reports of cutaneous manifestations and especially septic shock in patients with Salmonella enteritidis infection. We report on a previously healthy seven-year-old boy suffering from Salmonella enteritidis septicaemia presenting with septic shock, pleural effusion, renal failure and an unusual maculopapular skin eruption on both wrists and ankles. The boy had no underlying immunodeficiency.
Schlüsselwörter
Septischer Schock - Salmonella enteritidis - Niereninsuffizienz - Hautmanifestationen
Key words
Septic shock - Salmonella enteritidis - renal failure - cutaneous manifestation
Literatur
- 1 Astiz ME, Rackow EC. Septic shock. Lancet. 1998; 351 1501-1505
- 2 Bates DW, Sands K, Miller E, Lanken PN, Hibberd PL, Graman PS, Schwartz JS, Kahn K, Snydman DR, Parsonnet J, Moore R, Black E, Johnson BL, Jha A, Platt R. Predicting bacteremia in patients with sepsis syndrome. Academic Medical Center Consortium Sepsis Project Working Group. J Infect Dis. 1997; 176 1538-1551
-
3 Bitzan M. Salmonellose. In: Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie e.V. (Hrsg).
Handbuch, Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, 4 Aufl . Futuramed Verlag, München 2003 - 4 Caksen H, Oner AF, Arslan S, Koseoglu B, Harman M, Atas B, Abuhandan M. Splenic abscess, pleural effusion and severe anemia caused by Salmonella typhi. Kobe J Med Sci. 2000; 46 201-204
- 5 Lope de ML, Batalha P, Sosa M, Rodriguez-Gomez FJ, Sanchez-Munoz A, Pujol E, Aguado JM. Pleural empyema due to Salmonella enteritidis in a non-immunocompromised patient. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2004; 23 792-793
- 6 Fica A, Caorsi B, Piemonte P. Dysenteric syndrome, acute renal failure and lethal septic shock associated to Salmonella enteritidis infection. Report of 3 cases. Rev Med Chil. 1997; 125 1055-1082
- 7 Gill GV, Holden A. A malignant pleural effusion infected with Salmonella enteritidis. Thorax. 1996; 51 104-105
- 8 Gupta SK, BarrosD'sa S, Evans PD, White DG. Anterior chest wall abscess caused by Salmonella enteritidis in a healthy adult. J Infect. 2003; 46 142-143
- 9 Kanungo R, Kumar A, Srinivasan S, Badrinath S. Pleural empyema due to group B Salmonella in child with diarrhoea. Indian Pediatrics. 2001; 38 186-189
-
10 Knirsch W, Nossal R. Sepsis. In: Kretz F-J, Beushausen T (Hrsg)
Das Kinder Notfall Intensiv Buch, 2 Aufl. Urban u . Fischer, München 2002 - 11 Lin WR, Chang CT, Yen TH, Lin JL. Diarrhoea associated acute renal failure in a patient with Salmonella enteritidis sepsis. Ren Fail. 2002; 24 535-538
- 12 Mathur P, Renuka, Simpson L. Pleural effusion in complicated Salmonella paratyphi A infection. Indian Pediatr. 2003; 40 252-254
- 13 Nice CS, Panigrahi H. Cutaneous abscesses caused by Salmonella enteritidis: an unusual presentation of salmonellosis. J Infect. 1993; 27 204-205
- 14 Nishie H, Imayama S, Furue M. Non-typhoid Salmonella infection associated with ‚rose spots’. Br J Dermatol. 1999; 140 558-560
- 15 Papaevangelou V, Syriopoulou V, Charissiadou A, Pangalis A, Mostrou G, Theodoridou M. Salmonella bacteraemia in a tertiary children's hospital. Scand J Infect Dis. 2004; 36 547-551
- 16 Preveden T, Knezevic K, Brkic S, Jelesic Z. Salmonella bacteremia. Med Pregl. 2001; 54 367-370
-
17
Robert Koch Institut .
Epidemiologisches Bulletin.
, 19. August 2005/Nr. 33
- 18 Roll C, Schmid EN, Menken U, Hanssler L. Fatal Salmonella enteritidis sepsis acquired prenatally in a premature infant. Obstet Gynecol. 1996; 88 692-693
- 19 Thogersen T, Jensen JE, Jespersen B. Salmonella infection complicated with acute renal failure. Ugeskr Laeger. 2003; 165 2577-2578
Korrespondenzadresse
Dr. G. Wiegand
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Abteilung für Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin
Hoppe-Seyler-Str.3
72076 Tübingen
Phone: +49/7071/298 58 01
Fax: +49/7071/29 58 04
Email: gesa.wiegand@med.uni-tuebingen.de