Zusammenfassung
Einleitung: In den Jahren 2001-2005 wurden dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt 744 Kryptosporidiose-Meldefälle
gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) aus Niedersachsen übermittelt. Die durchschnittliche
jährliche Inzidenz von 1,9 Meldefällen pro 100 000 Einw. lag über dem Bundesdurchschnitt
(1,5). Auffällig war die ungleichmäßige regionale Verteilung innerhalb Niedersachsens
mit Inzidenzen über 10,0 in einigen benachbarten Landkreisen an der Unterweser.
Material und Methoden: Zur Hypothese diagnostischer Effekte als Ursache dieser regionalen Häufung wurde
mit den Gesundheitsämtern der 5 hauptbetroffenen Landkreise eine retrospektive gematchte
Fall-Kontroll-Studie zu den Fällen der Jahre 2002 und 2003 hinsichtlich der meldenden
Ärzte und Labore durchgeführt. Als Kontrollerkrankungen wurden gemeldete Salmonellose-
und Campylobacter-Fälle einbezogen. Das Matching erfolgte bzgl. Alter, Geschlecht,
Landkreis und Meldejahr.
Ergebnisse: Von den in der Fall-Kontroll-Studie erfassten 146 Kryptosporidien-Nachweisen waren
130 (89%) in nur einem Labor geführt worden. In der Kontrollstichprobe waren dagegen
nur 31% der Nachweise aus diesem Labor. Das gematchte Odds-Ratio für das Labor betrug
43,5 (95%-KI: 10,7-177; p<0,001).
Diskussion: Durch die Fall-Kontroll-Studie konnte eine hoch signifikante Assoziation der Kryptosporidiose-Meldeinzidenz
mit einem Labor festgestellt werden. Confounding durch Kovariablen wie Alter oder
Wohnregion können aufgrund des Matching ausgeschlossen werden. In dem Labor wird bei
Anforderungen auf pathogene Keime aus Stuhlproben grundsätzlich auch die Diagnostik
auf Kryptosporidien durchgeführt. Die Diagnostik erfolgt nach validen, spezifischen,
CE-zertifizierten Verfahren. Es lässt sich schlussfolgern, dass, im Vergleich zu anderen
Regionen, die Meldeinzidenz in der Studienregion, die sich durch die verstärkte diagnostische
Aktivität des Labors ergibt, eher die tatsächliche Inzidenz der Kryptosporidiosen
widerspiegelt. In den anderen Regionen ist somit von einer Untererfassung auszugehen.
Abstract
Introduction: In Lower Saxony, during 2001 to 2005, 744 cases of cryptosporidiosis were reported
according to the Protection against Infection Act to the Governmental Institute of
Public Health of Lower Saxony. The yearly incidence rate of 1.9 notified cases per
100,000 population exceeded the German mean incidence rate of 1.5. Within Lower Saxony,
there was a striking heterogeneity of regional incidences with rates greater than
10.0 in several neighbouring districts.
Methods: A retrospective case control study was conducted in cooperation with the health departments
of the 5 mostly affected districts to test the hypothesis that diagnostic effects
might have caused this regional cluster. Notified cryptosporidiosis cases of the years
2002 and 2003 were analysed with respect to the notifying physicians and laboratories.
Notified cases of salmonellosis and campylobacteriosis were taken as controls. Controls
were matched to the cases with respect to age, sex, district, and year of notification.
Results: Of the 146 cryptosporidiosis cases included in the case control study, 130 (89%)
were diagnosed and reported by only one laboratory. In contrast, of the controls only
31% were reported by this laboratory. The matched odds ratio for this laboratory was
43.5 (95% confidence interval: 10.7-177; p<0.001).
Discussion: The case control study revealed a significant association of the cryptosporidiosis
notifications with one particular laboratory. Confounding by co-variables like age
or district could be excluded due to matching. In this laboratory all stool samples
submitted for routine microbiological diagnosis were screened for Cryptosporidium
parvum. Diagnostic work was done by valid, specific, CE-certified procedures. We conclude
that the increased regional incidence rate caused by the broader diagnostic activity
of this laboratory rather reflects the real occurrence of this infection. Hence, in
other regions with lower incidence rates of notified cases an underestimation can
be presumed.
Schlüsselwörter
Infektionsschutzgesetz - Surveillance - Cluster - Laboreffekt
Key words
protection against Infection Act - surveillance - cluster - laboratory effect