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DOI: 10.1055/s-2007-985645
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Durch β-Thalassaemia minor maskierte autoimmune perniziöse Anämie
Publication History
Publication Date:
27 September 2007 (online)
Was sehen Sie?
Ein 32-jähriger Patient mit bekannter b-Thalassaemia minor stellte sich wegen einer seit 2 Wochen bestehenden Leistungsminderung und eines auswärts geäußerten Verdachts auf einen grippalen Infekt in der Nothilfe vor. Anamnestisch konnte ein Gewichtsverlust von mehr als 30 kg in den vergangenen 2 Jahren infolge einer bewussten Ernährungsreduzierung bzw. -umstellung auf überwiegend Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln eruiert werden. Laborchemisch auffällig waren eine Panzytopenie mit schwerer hypochromer mikrozytärer Anämie (Hb 2,9 g/dl, MCV 67,4 fl), Thrombozytopenie (19 G/l), Leukozytopenie (1,4 G/l, normales Differenzialblutbild) und eine Erhöhung von LDH (8581 U/l) und Ferritin (886 ng/ml).
Blut- und Knochenmarksausstrich weisen mehrere pathologische Veränderungen auf.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Dr. med. N. K. Lang
Dr. med. R. Reibke
Medizinische Klinik und Poliklinik III - Großhadern Klinikum der Universität München