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DOI: 10.1055/s-2007-985655
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Therapie der Gesichtsschmerzen
An update on facial painPublikationsverlauf
eingereicht: 8.5.2007
akzeptiert: 13.9.2007
Publikationsdatum:
08. Oktober 2007 (online)

Zusammenfassung
Gesichtsschmerzen sind selten und haben in fast allen Fällen eine patho-anatomische Grundlage. Die Trigeminusneuralgie gehört zu den bekanntesten Gesichtsschmerzen. Sie ist durch einschießende, elektrisierende Schmerzen im Verlauf eines oder mehrerer Äste des Nervus trigeminus charakterisiert. Die Schmerzen dauern < 2 Minuten und können typischerweise durch Berührung, Kauen oder Zähenputzen getriggert werden. Antiepileptika werden standardmässig in der Behandlung der TG eingesetzt, wobei sich die Wahl des spezifischen Antiepileptikums nach Faktoren wie pharmakokinetischen Eigenschaften oder individueller Verträglichkeit richtet. Bei Therapieresistenz oder Unverträglichkeit kommen operative Verfahren wie die vaskuläre Dekompression in Frage. Der anhaltende idiopathische Gesichtsschmerz ist sehr selten und erfordert zunächst eine intensive Ausschlussdiagnostik, um symptomatische Ursachen nicht zu übersehen. Antidepressiva wie Amitriptylin sind hier Mittel der ersten Wahl.
Summary
Facial pain is a rare and often misdiagnosed condition. The most common facial pain syndrome is trigeminal neuralgia (TG), which is characterized by paroxysms of excruciating, sharp, burning or lancinating pain. Most cases are caused by a vascular compression of the trigeminal nerve at its entry zone to the pons. Treatment strategies comprise medical treatment and surgical procedures. Anticonvulsants like carbamazepin or gabapentin are widely used for the treatment of TG. The decision on the individual drug therapy may depend on factors like pharmacokinetic properties and individual drug tolerability. In case of drug failure, surgical treatment options like microvascular decompression are available. Persistent idiopathic facial pain is a rare pain condition. Elaborate diagnostic investigations have to be performed since symptomatic causes may be overlooked. Antidepressant drugs like amitriptyline are the first-line drugs for the treatment of this condition.
Schlüsselwörter
Trigeminusneuralgie - anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz - Antikonvulsiva - trizyklische Antidepressiva - operative Verfahren
Key words
trigeminal neuralgia - persistent idiopathic facial pain - anticonvulsants - tricyclic antidepressants - surgery
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Dr. med. S. Schuh-Hofer
Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Allgemeine Neurologie
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Telefon: 07071/298-2049
Fax: 0707/298-52601
eMail: sigrid.schuh-hofer@klinikum.uni-tuebingen.de
