Zusammenfassung
Fragestellung Im klinischen Setting werden Anpassungsstörungen sehr häufig als Diagnose vergeben,
obwohl die diagnostischen Kriterien wenig reliabel und valide sind. Dies hat bisher
zu einer Vernachlässigung des Themas in der Forschung geführt. Ein neues Konzept von
Maercker et al. (2007) zur Diagnostik von Anpassungsstörungen soll mit diesem Artikel
vorgestellt und angewendet werden. Methode 96 Patienten einer psychosomatischen Poliklinik wurden hinsichtlich ihrer emotionalen
Befindlichkeiten mittels eines neuen Fragebogens (Adjustment Disorder – New Module
| ADNM) untersucht. Zudem kam ein strukturiertes Interview zur Erhebung der Anpassungsstörung
nach dem neuen Konzept zum Einsatz. In der vorliegenden Studie wurden sowohl das Bewältigungsverhalten
(CISS) als auch die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) bei Patienten untersucht,
die im ADNM auffällig bzw. unauffällig waren. Folgende statistische Verfahren wurden
verwendet: Clusteranalyse, Kreuztabellen, nichtmetrische und metrische Testverfahren.
Ergebnisse Die theoriegeleitete Auswertung des Fragebogens ADNM unterteilte die Gesamtstichprobe
in ADNM auffällige (49 %) und unauffällige Patienten (51 %). Eine Clusteranalyse der
im ADNM auffälligen Patienten zeigte zwei Gruppen, sodass insgesamt drei Gruppen miteinander
verglichen werden konnten: im ADNM unauffällige Patienten, im ADNM auffällige Patienten
mit geringer Symptombelastung, im ADNM auffällige Patienten mit hoher Symptombelastung.
Im ADNM auffällige Patienten zeigten signifikant mehr emotionsorientierte Bewältigungsstrategien
(t = − 6,338; p = 0,000) und gaben an, bezogen auf die vorliegenden Belastungen, sich
weniger fähig zu fühlen, diese zu bewältigen (Z = − 4,445; p = 0,000). Patienten mit
einer hohen Symptombelastung benannten mehr Belastungen (Z = −2,634; p = 0,008) und
gaben an, impulsiver und gereizter zu sein (Z = -3,406; p = 0,003). Die Gegenüberstellung
des Fragebogens ADNM und der klinischen Hauptdiagnosen zeigte eine Trennung zwischen
emotionalen und nicht emotionalen Störungen nach ICD-10 (χ2
(2,n = 96) = 6,928; p = 0,031). Diskussion Die Ergebnisse zeigen, dass der Fragebogen ADNM nach dem neuen diagnostischen Konzept
der Anpassungsstörung (Maercker et al., 2007) Patienten identifiziert, die durch äußere
Lebensumstände stark belastet sind. Das ADNM grenzt zuverlässig die nicht emotionalen
von den emotionalen ICD-10-Diagnosen ab. In zukünftigen Studien muss überprüft werden,
ob das neue Konzept sowie der Fragebogen Anpassungsstörungen valide und reliabel erhebt.
Abstract
Objective Diagnoses of adjustment disorders are frequent in clinical settings, although diagnostic
criteria are not very reliable or valid. This has led to a neglection of this topic
in research. This article presents and applies a new concept (Maercker et al., 2007)
for diagnosing adjustment disorders. Methods 96 patients of a psychosomatic policlinic were examined regarding their emotional
well-being with a new questionnaire (Adjustment Disorder – New Module | ADNM). Furthermore,
according to the new concept, adjustment disorders were assessed with a structured
interview. Coping behaviour (CISS) as well as general self efficacy (SWE) in patients
with scores within a normal range and patients with elevated scores in ADNM, respectively,
were examined. The following statistical measures were used: cluster analysis, cross
tables, non-metrical and metrical test procedures. Results The theory-guided evaluation of the ADNM questionnaire divided the whole sample into
patients with elevated (49 %) and with normal (51 %) scores. A cluster analysis of
patients with elevated scores showed two groups, so that a total of three groups were
compared: patients with scores in a normal range; patients with elevated scores and
a low number of symptoms; patients with elevated scores and a high number of symptoms.
Patients with elevated scores showed significantly more emotion-oriented coping strategies
(t = − 6.338; p = 0.000) and reported, referring to present stress, on being less
able to cope with it (Z = − 4.445; p = 0.000). Patients with elevated scores and a
high number of symptoms named more stress factors (Z = − 2.634; p = 0.008) and reported
on being more impulsive and irritable (Z = − 3.406; p = 0.003). The comparison of
the ADNM questionnaire and the clinical main diagnoses shows a separation between
emotional and non-emotional disturbances according to ICD-10 (χ2
(2, n = 96) = 6.928; p = 0.031). Discussion The results show that the ADNM questionnaire according to the new diagnostic concept
of adjustment disorders (Maercker et al., 2007) identifies patients who experience
a high degree of stress caused by adverse life events of life conditions. The ADNM
reliably differentiates non-emotional from emotional ICD-10 diagnoses. Further studies
should examine, whether the new concept as well as the questionnaire are able to assess
adjustment disorders in a valid and reliable way.
Key words
adjustment disorder - stress response syndrom - subsyndromal disorder - coping - self
efficacy
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1 Posterpreis der DKPM 2007
Dipl.-Psych. Stephanie Bley
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik für Psychotherapie
und Psychosomatik
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: stephanie.bley@uniklinikum-dresden.de