Aktuelle Ernährungsmedizin 2008; 33(2): 70-74
DOI: 10.1055/s-2007-986315
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Rolle der Pflege bei der Ernährung im Krankenhaus

Nurses' Role in Hospital NutritionM.  M.  Schreier1 , 2 , S.  Bartholomeyczik3
  • 1Institut für Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke
  • 2Bildungszentrum, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen
  • 3Lehrstuhl Epidemiologie-Pflegewissenschaft, Institut für Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Ernährung der Patienten während ihrer Versorgung im Krankenhaus muss angesichts der Gefahr von Mangelernährung pflegebedürftiger und älterer Patienten weit mehr Aufmerksamkeit zukommen. In diesem Kontext und im Hinblick auf die Diskussionen über die Ausweitung des pflegerischen Aufgabenspektrums auf Tätigkeiten der ärztlichen Versorgung, den stetigen Abbau von Pflegepersonal im Krankenhaus und Bestrebungen, pflegerische Tätigkeiten an Servicekräfte zu delegieren, soll die Rolle der Pflege bei der Ernährung und der Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme näher betrachtet werden. Die Unterstützung beim Essen und Trinken und die Sorge für eine gute Ernährung von kranken und hilfebedürftigen Menschen ist eine der ältesten Aufgaben in der Pflege. Im Lauf der Zeit sind ernährungsbezogene Berufe (z. B. Diätassistenz) entstanden und haben zu einem Wandel der Aufgaben und Verantwortungsbereiche in der Pflege geführt. Trotz dieses Wandels ist die Verantwortung für die Ernährung und die Befähigung der Patienten zum möglichst eigenständigen Essen und Trinken, ebenso, wie die Beteiligung an der Diagnostik und Umsetzung ernährungsrelevanter Behandlungen, ein Kernelement pflegerischen Handelns geblieben. Es ist zu beklagen, dass die Ernährung und Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme häufig nicht den Stellenwert bei Pflegekräften hat, den sie haben müsste. Können Pflegekräfte ihrer Aufgabe bei der Sicherstellung einer bedarfs- und bedürfnisorientierten Ernährung im Krankenhaus jedoch nachkommen, weil die nötigen Bedingungen vorhanden sind (z. B. Bezugspflegesystem, angemessene Personalstruktur), messen sie auch der Ernährung die entsprechende Bedeutung bei und sehen vor allem in der Unterstützung sehr beeinträchtigter Patienten bei der Nahrungsaufnahme eine hochwertige Pflegetätigkeit.

Abstract

In the hospital services, nutrition should be more closely watched because of the risk of malnutrition in the very ill and old patients. The role of the nurses in nutrition and assistance during mealtime or food intake should be considered in view of the upcoming discussion of the enlargement of the nurses' responsibilities in medical care, the personnel cutbacks in nursing and the increasing assignment of non-nursing support staff in hospitals. Traditionally, nurses have been responsible for the care of nutrition, the nutritional intake and the assistance of patients during mealtimes. Over the years, the involvement and influence on nutritional care has changed because other disciplines like dietetics and speech/language therapy have became „an own body” of professional knowledge. In spite of this change in nutrition care, nurses still have the responsibility to fulfil once of their basic tasks: to enable the patient to eat and drink independently as well as to support diagnostics and nutrition therapy. It is regrettable that nurses frequently do not sufficiently emphasise nutrition care or feeding of impaired patients. Only when hospitals provide good conditions for nutrition care in nursing, e. g., sufficient time and a qualified nursing staff during mealtimes for a good between interaction will both patients and nurses be satisfied and the awareness and importance of nutrition care will increase. Assisting and feeding, especially of impaired patients, during mealtimes will be considered a high-value qualification of nursing.

Literatur

  • 1 Pirlich M. et al . The German hospital malnutrition study.  Clin Nutr. 2006;  25 (4) 563-572
  • 2 Halek M. Wie misst man Pflegebedürftigkeit. Hannover; Schlütersche 2003
  • 3 Nightingale F. Notes on nursing - What it is, and what it is not. New York, D. Appleton and Company 1860. New York; Dover Publications Inc 1970
  • 4 Savage J. et al .Patients' nutritional care in hospital: An ethnographic study of nurses' role and patients' experience. A report to NHS Estates. London; RCN (Royal College of Nursing) Institute 2005
  • 5 Xia C. et al . Mealtimes in hospital - who does what?.  J Clin Nurs. 2006;  15 (10) 1217-1221
  • 6 Pierson C A. Ethnomethodologic Analysis of Accounts of Feeding Demented Residents in Long-Term Care.  Image J Nurs Sch (United States). 1999;  31 (2) 127-131
  • 7 Kowanko I. The role of the nurse in food service: a literature review and recommendations.  Int J Nurs Pract. 1997;  3 (2) 73-78
  • 8 Dewing J. Patients and Nurses Experiences of Feeding: a Phenomenological Study. In: Biley FC, Maggs C (eds) Contemporary Issues in Nursing. New York, Edinburgh; Churchill Livingstone 1996: 113-169
  • 9 Backstrom A. et al . Feeding difficulties in long-stay patients at nursing homes. Caregiver turnover and caregivers' assessments of duration and difficulty of assisted feeding and amount of food received by the patient.  Int J Nurs Stud. 1987;  24 (1) 69-76
  • 10 Crogan N L. et al . Nutrition knowledge of nurses in long-term care facilities.  J Contin Educ Nurs. 2001;  32 (4) 171-176
  • 11 Pelletier C A. Feeding beliefs of certified nurse assistants in the nursing home: a factor influencing practice.  J Gerontol Nurs. 2005;  31 (7) 5-10
  • 12 Kowanko I. et al . Nutritional care of the patient: nurses' knowledge and attitudes in an acute care setting.  J Clin Nurs. 1999;  8 (2) 217-224
  • 13 Perry L. Screening swallowing function of patients with acute stroke. Part one: Identification, implementation and initial evaluation of a screening tool for use by nurses.  J Clin Nurs. 2001;  10 (4) 463-473
  • 14 Athlin E. et al . Caregivers' attitudes to and interpretations of the behaviour of severely demented patients during feeding in a patient assignment care system.  Int J Nurs Stud. 1987;  24 (2) 145-153
  • 15 Kayser-Jones J. Inadequate staffing at mealtime. Implications for nursing and health policy.  J Gerontol Nurs. 1997;  23 (8) 14-21
  • 16 Kayser-Jones J. et al . Factors contributing to dehydration in nursing homes: inadequate staffing and lack of professional supervision.  J Am Geriatr Soc. 1999;  47 (10) 1187-1194
  • 17 Wagener R. et al . Eating and drinking in patients with Alzheimer dementia. A study of interactions.  Pflege. 1998;  11 (2) 89-95
  • 18 Amella E J. Factors influencing the proportion of food consumed by nursing home residents with dementia.  J Am Geriatr Soc. 1999;  47 (7) 879-885
  • 19 Schell E S. et al . The Effect of Role-Taking Ability on Caregiver-Resident Mealtime Interaction.  Applied nursing research. 1999;  12 (1) 38-44
  • 20 Van Ort S. et al . Nursing interventions to promote functional feeding.  J Gerontol Nurs. 1995;  21 (10) 6-14
  • 21 Green S. et al .Nutrition. In: Alexander MF, Fawcett J, (Tonks) N, Runciman PJ (eds) Nursing practice - hospital and home: the adult. 3rd edition. Oxford, UK; Churchill Livingstone 2006: 787-812
  • 22 Bartholomeyczik S. Kurze Verweildauer im Krankenhaus - die Rolle der Pflegenden.  Pflege & Gesellschaft. 2007;  12 (2) 135-149
  • 23 Fintrop J. Krankenhäuser: Mehr Ärzte.  Deutsches Ärzteblatt. 2006;  103 (6) A-297
  • 24 Galatsch M. et al . Die Auswirkungen der DRG-Einführung aus Sicht der Pflege.  Pflegezeitschrift. 2007;  60 (5) 272-276
  • 25 Simon M. et al .Auswertung der ersten Befragung der NEXT-Studie in Deutschland. Wuppertal; Bergische Universität Wuppertal 2005
  • 26 Manthey M. Primary Nursing - Ein personenbezogenes Pflegesystem. 2. Auflage. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle; Verlag Hans Huber 2005
  • 27 Bartholomeyczik S. et al .Qualitätsniveau II: Orale Nahrungs- und Flüssigkeitsversorgung von Menschen in Einrichtungen der Pflege und Betreuung. Hrsg. BUKO-QS. Heidelberg; Economica Verlagsgruppe Hüthig, Jehle, Rehm GmbH 2008

1 Das pflegerische Versorgungssystem „Primary Nursing” von Mary Manthey wurde in den 60er-Jahren in Nordamerika zur Qualitätssicherung in der Pflege entwickelt. Es ist ein System zur Umsetzung von Bezugspflege und sieht die Rund-um-die-Uhr-Verantwortung einer professionellen Pflegekraft für einen oder mehrere Patienten während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthaltes vor. Die Pflege wird in Absprache mit anderen an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen ausschließlich von der verantwortlichen Pflegekraft, der „Primary Nurse” geplant, dokumentiert und von ihr auch ausgeführt. Während ihrer Abwesenheit wird die Ausführung der geplanten Pflege an eine Vertretung, der „Associate Nurse” delegiert [26].

Dipl.-Pflegewirtin Maria Magdalena Schreier

Institut für Pflegewissenschaft, Private Universität Witten/Herdecke

Stockumer Straße 12

58453 Witten

Phone: + 49 (0) 2302/926-347

Fax: + 49 (0) 2302/926-318

Email: magdalena.schreier@uni-wh.de