Der Klinikarzt 2007; 36(8): 480
DOI: 10.1055/s-2007-986584
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Orale Gerinnungshemmung - Dem bisherigen Therapiestandard vergleichbar

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Publication Date:
23 August 2007 (online)

 

Die Daten der jüngst abgeschlossenen Phase-III-Studie RE-NOVATE von Boehringer Ingelheim, Ingelheim, belegen die Vergleichbarkeit von Dabigatran, einem direkten Inhibitor des Faktor IIa, mit dem bisherigen Therapiestandard im Rahmen der primären Prävention venöser Thromboembolien (VTE) bei Hüftgelenkersatz. Ähnlich wie in der bereits Ende letzten Jahres vorgestellten RE-MODEL-Studie - hier war die Indikation zur VTE-Prophylaxe ein elektiver Kniegelenkersatz - war sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit des Faktor-IIa-Inhibitors mit der von Enoxaparin vergleichbar. Eine venöse Thromboembolie erlitten in RE-NOVATE 8,6 bzw. 6,0 % der Patienten die 150 bzw. 220 mg Dabigatran eingenommen hatten. Hatten sie 40 mg Enoxaparin subkutan injiziert, traten bei 6,7 % der Patienten venöse Thromboembolien auf. Auch die Rate schwerer Blutungen unterschied sich mit 1,3 und 2,0 % unter Dabigatran bzw. 1,6 % unter Enoxaparin nicht signifikant.