Zahnmedizin up2date 2008; 2(1): 13-28
DOI: 10.1055/s-2007-989308
Diabetes mellitus in der Parodontologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diabetes mellitus in der Parodontologie

James Deschner, Søren Jepsen
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Publication Date:
23 January 2008 (online)

Einleitung

Seit einigen Jahren widmet sich die parodontologische Forschung verstärkt den Zusammenhängen zwischen parodontalen und systemischen Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Diabetes, Schlaganfall).

Merke: Zunehmend wird deutlich, dass Assoziationen zwischen parodontalen und systemischen Erkrankungen tatsächlich bestehen und möglicherweise sogar kausaler Natur sind.

Das Interesse an der Thematik lässt sich vor allem dadurch erklären, dass parodontale Erkrankungen in der Bevölkerung sehr verbreitet sind und laut der Vierten Mundgesundheitsstudie weiterhin zunehmen.

Abb. 1 Häufigkeit von mittelschweren (CPI 3) und schweren (CPI 4) Parodontitiden bei 35- bis 44-jährigen Erwachsenen in Deutschland entsprechend der Dritten und Vierten Deutschen Mundgesundheitsstudie.

Epidemiologie von Parodontitis und Diabetes mellitus

Im Jahr 2005 war in der Altersgruppe der 35- bis 44-jährigen Erwachsenen bereits jeder zweite an einer mittelschweren und jeder fünfte an einer schweren Parodontitis erkrankt. Insgesamt litten damit über 70 % der jungen Erwachsenen an einer mittelschweren oder schweren Parodontitis [[14]]. Im Jahre 1997 waren dagegen weniger als 50 % dieser Altersgruppe von einer mittelschweren und schweren Parodontitis betroffen [[9]] (Abb. [1]). Hierbei stellt ein Community Periodontal Index (CPI) von 3 eine mittelschwere, ein CPI von 4 eine schwere Parodontitis dar. Ähnlich verhält es sich mit der Prävalenz des Diabetes mellitus: In Deutschland leben ca. 6 Millionen Diabetiker [[19]]. Laut WHO waren im Jahre 2000 weltweit 171 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, wobei sich die Anzahl der Diabetiker bis zum Jahre 2030 voraussichtlich verdoppeln wird.

Außer der hohen Prävalenz ist beiden Erkrankungen gemeinsam, dass sie einen chronischen und z. T. lange Zeit symptomfreien Verlauf aufweisen, mit Folgeerkrankungen assoziiert sind, die Lebensqualität stark beeinträchtigen und zu hohen Krankheitskosten führen.

Gemeinsamkeiten von Parodontitis und Diabetes mellitus

  • Hohe Prävalenz,

  • chronischer Verlauf,

  • langer symptomfreier Verlauf,

  • Auftreten von Folgeerkrankungen,

  • Beeinträchtigung der Lebensqualität,

  • hohe Krankheitskosten.

Der folgende Artikel befasst sich daher mit der Frage, ob Diabetes ein erhöhtes Risiko für Parodontitis darstellt und ob Diabetiker genauso gut wie Nicht-Diabetiker auf eine Parodontitistherapie ansprechen. Des Weiteren wird erläutert, ob Parodontitiden ein erhöhtes Risiko für Diabetes und diabetesbedingte Folgeerkrankungen darstellen. Mögliche Pathomechanismen, über die beide Erkrankungen interagieren, werden ebenfalls ausführlich diskutiert.

Der Beitrag soll folgende Fragen beleuchten

  • Stellt Diabetes mellitus ein erhöhtes Risiko für die Entstehung und Progression von parodontalen Erkrankungen dar?

  • Sprechen Diabetiker genauso gut wie Nicht-Diabetiker auf eine Parodontitistherapie an?

  • Stellen parodontale Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für Diabetes und diabetesbedingte Folgeerkrankungen dar?

  • Über welche Pathomechanismen können beide Erkrankungen, wenn überhaupt, interagieren?

  • Welche Schlussfolgerungen ergeben sich für Zahnarzt, Arzt und Patienten?

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Priv.-Doz. Dr. James Deschner

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Medizinische Fakultät
Poliklinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde

Welschnonnenstraße 17

53111 Bonn

Phone: 02 28/287-2 24 80

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