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DOI: 10.1055/s-2007-991671
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Hypokaliämische Hypertonie durch Lakritzabusus
Publication History
Publication Date:
07 November 2007 (online)
Was sehen Sie?
Die 60-jährige, sehr schlanke, sportliche Patientin (BMI 19,9 kg/m2) stellte sich wegen einer seit 20 Jahren bestehenden schwer einstellbaren Hypertonie vor (zuletzt Kombination aus Bisoprolol, Indapamid und Losartan). Es bestanden eine Linksherzhypertrophie, ein Fundus hypertonicus sowie eine Mikroalbuminurie. Trotz Kaliumsubstitution und Pausieren der Diuretikagabe lag eine Hypokaliämie vor (Kalium 2,53 mmol/l). Das Blutdruckprofil bei Aufnahme zeigt einen schwerwiegenden Befund.
Welcher ist das?
Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Dr. Anita Hansen
Prof. Dr. Lars Christian Rump
Klinik für Nephrologie der Universitätsklinik Düsseldorf Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Email: Christian.Rump@med.uni-duesseldorf.de