Der Klinikarzt 2007; 36(11): 648
DOI: 10.1055/s-2007-992908
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Frühzeitige Aldosteronblockade verbessert die Prognose - Optimierte Pharmakotherapie bei Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt

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Publication Date:
20 December 2007 (online)

 

Patienten mit klinischen Zeichen einer Herzinsuffizienz sollten dauerhaft "on top" zur ACE-Hemmung und Betablockade auch eine Aldosteronblockade erhalten. In der Akutphase des frischen Myokardinfarkts ist der Start der Betablockertherapie indiziert, empfahl Prof. John McMurray, Glasgow (UK). Treten Herzinsuffizienzzeichen auf, folgt nach der hämodynamischen Stabilisierung der Patienten - in der Regel ein bis zwei Tage nach dem Infarkt - die Gabe eines ACE-Hemmers. Ab dem dritten Tag sollte dann die Aldosteronblockade eingeleitet werden.

Allerdings ist dieses Therapieprinzip in der klinischen Praxis noch nicht angekommen. Trotz früher Revaskularisierung und moderner Standardtherapie mit Betablockern und ACE-Hemmern überleben nur vier von fünf Infarktpatienten mit Herzinsuffizienz das erste Jahr nach dem akuten Ereignis - auch dann, wenn sich die klinischen Zeichen der Herzinsuffizienz relativ rasch wieder zurückgebildet haben.

Literatur

  • 01 Pitt B . Gheorghiade M . Zannad F . et al . Evaluation of eplerenone in the subgroup of EPHESUS patients with baseline left ventricular ejection fraction <or=30%.  Eur J Heart Fail. 2006;  8 (3) 295-301
  • 02 Pitt B . Remme W . Zannad F . et al . Eplerenone, a selective aldosterone blocker, in patients with left ventricular dysfunction after myocardial infarction.  N Engl J Med. 2003;  348 (14) 1309-1321
  • 03 Pitt B . White H . Nicolau J . et al . Eplerenone reduces mortality 30 days after randomization following acute myocardial infarction in patients with left ventricular systolic dysfunction and heart failure.  J Am Coll Cardiol. 2005;  46 (3) 425-431
  • 04 Steg G . Dabbous OH . Feldman LJ . et al . Determinants and prognostic impact of heart failure complicating acute coronary syndromes: observations from the Global Registry of Acute Coronary Events (GRACE).  Circulation. 2004;  109 (4) 494-499

1 Eplerenone Post-AMI Heart failure Efficacy and SUrvival Study

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