Aktuelle Urol 2008; 39(4): 309-311
DOI: 10.1055/s-2007-993040
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktinomykose der Niere: Ein Fallbericht

Actinomycosis of the Kidney: A Case ReportR.  Homberg1 , W.  Cherri1 , J.  Woziwodzki2 , A.  Kollias1
  • 1Ammerland-Klinik GmbH, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Westerstede
  • 2Institut für Pathologie, Aurich
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Juli 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Aktinomykose ist eine sehr seltene chronische Infektionskrankheit mit hauptsächlich zervicofazialer Ausbreitungsform. Ursächlich dafür ist eine Störung der Mundschleimhautbarriere. Maximal 25 % der Aktinomykosen treten gastrointestinal auf. Die Inzidenz einer Nierenbeteiligung bleibt meist sporadisch. Bei gesicherter Diagnosestellung stellt eine konservativ-antibiotische Behandlung die Therapie der Wahl dar. Die Schwierigkeit liegt in einer frühzeitigen Differenzialdiagnose, da Abszesse und Fistelbildungen, die typisch für aktinomykotische Infektionen sind, meist einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden müssen. Die Aktinomykose der Niere stellt insofern eine diagnostische Herausforderung dar, als an diese Erkrankung bei inhomogen liquiden Raumforderungen der Niere mit begleitender B-Symptomatik ursächlich gedacht werden muss. Nicht selten ist bei einem Verdacht die zeitnahe chirurgische Intervention inkl. Nephrektomie indiziert. In unserem Fall wurde eine Patientin bei computertomografisch gesicherten renalen sowie pararenalen Abszessen in unsere Abteilung zur Nephrektomie verlegt. Das postoperative histologische Ergebnis ergab eine renale Aktinomykose.

Abstract

Actinomycosis is a rare infection mainly of the head and neck region (cervicofacial actinomycosis). The cause of this infection is bacterial invasion of the host’s mucosal barrier with consecutive infiltration of the surrounding tissues. The treatment of choice after diagnosis is a prolonged course of high-dose antibiotics. The presence of abdominal actinomycosis is at a maximum of 25 %, whereas renal involvement appears only sporadically. Aggravating causes for early diagnosis are the appearance of abscesses, fistulae and a debilitating illness resembling carcinoma and leading to surgery as the treatment of choice. Renal actinomycosis is a diagnostic challenge because it is included in the differential diagnosis of renal masses with coexisting B-symptoms. The suspicion requires surgical treatment – nephrectomy. We report on a patient who was transferred to our department for nephrectomy because of radiologically diagnosed renal and perirenal abscesses. The histological result showed renal actinomycosis.

Literatur

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Dr. med. R. Homberg

Ammerland-Klinik GmbH, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Westerstede

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