Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(49): 2620-2623
DOI: 10.1055/s-2007-993107
Originalarbeit | Original article
Palliativmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Palliativmedizinische Erfahrungen deutscher Hausärzte

Knowledge and experience of palliative medicine among general practitioners in GermanyJ. Papke1 , W. Freier2
  • 1Praxis für Innere Medizin und Onkologie, Neustadt/Sachsen
  • 2Onkologische Schwerpunktpraxis, Hildesheim
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Publikationsverlauf

eingereicht: 22.1.2007

akzeptiert: 9.8.2007

Publikationsdatum:
29. November 2007 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die im ärztlichen Alltag verfügbare palliativmedizinische Erfahrung und Kompetenz variiert erheblich. Gegenstand der vorgelegten Untersuchung ist die Erfassung der Ausbildung, prägender Lehrveranstaltungen und erster eigener palliativmedizinischer Erfahrungen entsprechend interessierter Hausärzte.

Methodik: 92 überwiegend hausärztlich tätige Teilnehmer palliativmedizinischer Basiskurse wurden mittels standardisierter Fragebögen zu ihrem Wissen über und Erfahrungen mit Palliativmedizin befragt. Die Erfassungsquote lag bei 68 %. Bei den Teilnehmern handelte es sich um 41 Frauen und 22 Männer; die meisten waren als niedergelassene Ärzte tätig (54 vs. 9 Kliniker). Die Stadt-Land-Verteilung der Arbeitsorte war homogen.

Ergebnisse: Erste palliativmedizinische Erfahrungen hatten die befragten Mediziner überwiegend erst als Assistenzärzte (53 %) bzw. 26 % sogar erst nach der Niederlassung gesammelt. Autodidaktisch erwarben die Befragten relevante palliativmedizinische Kenntnisse jedoch vor allem durch eigene Fehler (31 %) oder durch Sterbefälle im eigenen familiären Umfeld (20 %). Praxisnahe Kurse werden von 28 % als wichtiges Medium der palliativmedizinischen Ausbildung benannt.

Schlussfolgerungen: Die Implementierung praxisbezogener palliativmedizinischer Ausbildungscurricula im Rahmen des Medizinstudiums und in der ärztlichen Weiterbildung ist unerlässlich.

Summary

Background and objectives: Levels of experience and competence in palliative medicine vary considerably among physicians. The aim of the study was to collect information from specially interested general practitioners on education, pivotal lectures and experience regarding the delivery of palliative care.

Subject and methods: 92 general practitioners (41 women and 22 men) attending a basic course in palliative medicine were asked to fill in a standardized questionnaire relating to their knowledge and experience of palliative medicine. 63 responded (68%), 54 in general private practice, nine worked in a hospital. The same number worked in urban and in rural health care facilities.

Results: The majority of those questioned (53%) gained their first experience in palliative medicine as junior hospital doctors about a quarter (26%) only after starting in private practice. Many of the doctors (31%) admitted to taking more interest in palliative medicine only after having made mistakes, a significant percentage (20%) after the death of a relative. 28% expressed the view that practical courses were an important part in learning about palliative medicine.

Conclusions: The implementation of practice-based c tuition of medical students and of continuing education of established general practitioners and hospital physicians in palliative medicine is indispensable.