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DOI: 10.1055/s-2007-993492
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Nervenversorgung des vorderen Kreuzbandes und Kreuzband-Allotransplantats
Innervation of the anterior cruciate ligament and cruciate ligament allograft Eingereicht für den Michael-Jäger-Preis 1993Publication History
Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:
Zum Nachweis der nervalen Versorgung des vorderen Kreuzbandes und des vorderen Kreuzband - Allotransplantats wurde an 12 weißen Neuseelandkaninchen das vordere Kreuzband allogen und kryokonserviert transplantiert. Hierbei wurden nach Entnahme aus dem Spendertier die entnommenen Bänder mit anteiligem Knochengewebe für 72 Stunden auf - 90° tiefgefroren. Die Fixation der Transplantate im Empfängertier erfolgte mit transossären Drahtauszugsnähten. Als Kontrolle diente das nichtoperierte kontralaterale vordere Kreuzband. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 3, 6, 12, 24, 36 und 52 Wochen. Zur Untersuchung neu eingewachsener Nervenfasern kamen immunhistochemische Methoden zur Anwendung, monoklonale Antikörper gegen Neurofilamente (zum Nachweis schnelleitender mechanorezeptiver afferenter A-Fasern), Substanz P (zum Nachweis langsamleitender nozizeptiver afferenter C-Fasern) und Thyrosinhydroxylase (zum Nachweis vasomotor efferenter Nervenfasern) wurden verwandt. Bei den Kontrollbändern fanden sich Nervenfasern aller drei Arten in reichlichem Ausmaß; wobei jeder der drei Faserarten ein ihr typisches Verteilungsmuster zukam. Die Fasern waren vor allem subsynovial, zu geringen Teilen aber auch in den interfaszikulären Bindegewebssepten lokalisiert. An spezialisierten Endorganen waren lediglich Ruffini-Körperchen nachzuweisen. Bei den Kreuzband-Allotransplantaten ließen sich nach drei Wochen noch keine Nervenfasern nachweisen, nach 6 Wochen zeigten sich erste spärliche Fasern. Nach 12 Wochen waren vereinzelte Nervenfasern aller drei Arten sichtbar, und nach 24 Wochen waren reichlich Fasern aller drei Arten vorhanden. Spezialisierte Endorgane fanden sich bei den Allotransplantaten nicht. Durch den Nachweis neurofilamentimmunreaktiver Nervenfasern können für das vordere Kreuzband und das Kreuzband-Allotransplantat die neuroanatomischen Voraussetzungen zur Teilnahme an propriozeptiven Reflexmustern aufgezeigt werden. Die Bedeutung des vorderen Kreuzbandes als ein auf Dehnungsreize empfindlicher Sensor im Kniegelenk wird damit hervorgehoben.
Abstract
To confirm the innervation of the anterior cruciate ligament and anterior cruciate allograft the anterior cruciate ligament was grafted allogenic and deep-freeze preserved, in 12 white New Zealand rabbits. After removal from the donor animal the ligaments and pertaining bone tissue were placed in deep freeze at - 90°C for 72 hours. The grafts were fixed in the receiving animal by means of transosseous wire sutures. The non-operated contralateral anterior cruciate ligament served as control. Follow-up examinations were performed after 3, 6, 12, 24, 36 and 52 weeks. Immunohistochemical methods were employed to examine newly ingrown nerve fibres. Monoclonal antibodies against neurofilaments (to identify rapid conducting mechanoreceptive afferent A fibres) were used, as well as substance P (to identify slow conducting nociceptive afferent C fibres) and thyrosin hydroxylase (for the identification of vasomotor efferent C fibres). In the control ligaments we found an abundant amount of nerve fibres of all three kinds, each of these having its own typical distribution pattern. The fibres were mainly subsynovial, in some cases however also localised in the interfascicular connective tissue septae. At specialised end organs we could only identify Ruffini's corpuscles. No nerve fibres were found in the cruciate ligament allografts after 3 weeks, but an initial few fibres showed up after 6 weeks. After 12 weeks individual nerve fibres of all 3 kinds became noticeable, and after 24 weeks all three kinds of fibres were abundantly represented. No specialised end organs were found in the allografts. The presence of neurofilament-immunoreactive nerve fibres makes it possible to show the neuro-anatomic conditions required for the participation in proprioceptive reflex patterns, as far as the anterior cruciate ligament and the cruciate allograft are concerned. The importance of the anterior cruciate ligament as a sensor in the knee joint, sensitive to extension stimuli, is thus underlined.