Sportverletz Sportschaden 1993; 7(3): 115-121
DOI: 10.1055/s-2007-993494
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Instabilität und Impingement an der Schulter des Leistungssportlers mit Überkopfbelastung

Instability and impingement of the shoulder in athletes in overhand sportsF. Gohlke, M. J. Lippert, O. Keck
  • Orthopädische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. J. Eulert)
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Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

In einer prospektiven Untersuchung wurden 89 Leistungssportler mit Überkopfbelastung (Handball, Volleyball, Basketball und Wasserball) klinisch und sonographisch untersucht. Der Befund der klinischen Untersuchung beinhaltete die Zeichen pathologischer subakromialer Veränderungen und einer Instabilität. Anhand eines Punktesystems wurden diese als “eindeutige” oder “wahrscheinliche” Hinweise auf strukturelle Schäden gewertet. Eine Behinderung in Wettkampf und Training innerhalb der letzten 6 Monate wurde von 60 % der Wasserballer, 40 % der Handballer, 25 % der Volleyballspieler und nur 3,5 % der Baskettballer angegeben. Schwerwiegende Beschwerden bestanden in erster Linie im Handball, seltener im Wasserball und Volleyball. Ein Vergleich der pathologischen Befunde mit dem Belastungsprofil der jeweiligen Sportarten ergab eine klare Abhängigkeit von der Intensität der Wurfbelastung. Während beim Wasserball und Volleyball Schlag- und Wurfbewegungen als wesentliche pathogenetische Faktoren im Vordergrund stehen, sind beim Handball zusätzlich traumatische Einwirkungen von Bedeutung. Als charakteristische sonographische Veränderungen fanden sich insertionsnahe Partialdefekte. Die zusammenfassende Bewertung der Symptomenkomplexe ergab ein Zusammentreffen im Sinne eines “Instabilitäts-Impingements” nur bei 5 Schultern (2,8 %). Dieser Begriff sollte daher, zumal der Einfluß einer Laxität oder Instabilität auf die Entwicklung von Schäden der Rotatorenmanschette noch unklar ist, nur mit großer Zurückhaltung verwendet werden.

Abstract

The present prospective study was performed on 89 competitive sportsmen (league players of handball, basketball, volleyball and water polo). The evaluation was based on information obtained from a review of training methods, a standardised anamnestic, physical and sonographic examination directed at pain, function, flexibility and all signs of impingement and instability of the shoulder counted in a score. The incidence of shoulder pain, which handicapped during training and play within the last 6 months was for waterpolo 60 %, handball 40 %, volleyball 25 % and basketball 3,5 %. Analysing these problems we found severe problems predominantly in handball, fewer in water polo or volleyball. According to data obtained from sports with throwing activity we found a high incidence of shoulder disorders. Using basketball players as a control group with less throwing activity our results would suggest that this mechanism seems to be the most important. The high incidence of severe disorders in handball players is additionally caused by traumatic injuries. - Ultrasonography shows predominantly incomplete tears of the deep surface of the supraspinatus tendon near to the insertion with exception of the basketball players. Only in 5 shoulders (2.8 %) we found the coincidence of clear signs of instability and subacromial pathology. The term “instability impingement” has not proved to be very helpful and has turned out to be far too diffuse to establish a diagnosis.