Sportverletz Sportschaden 1991; 5(3): 130-134
DOI: 10.1055/s-2007-993576
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung des Aktivitäts-Scores bei der Bewertung von Kniebandrekonstruktionen

Activity Scores in the Postoperative Evaluation of Knee Ligament ReconstructionN. Wülker, D. Kohn, W. E. Siebert, C. J. Wirth
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift e. V. (Direktor: Prof. Dr. C. J. Wirth), Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung:

156 Patienten, die wegen chronischer Kniebandinstabilität mit einer Kniebandplastik versorgt worden waren, wurden nachuntersucht. Die subjektive Bewertung durch den Patienten, entsprechend dem Score von Lysholm, wurde mit dem Resultat auf der Aktivitäts-Skala nach Tegner verglichen. Der Mittelwert des Lysholm-Scores lag bei 85 ± 13,2 Punkten, die Mittelwerte auf der Aktivitäts-Skala bei 6,9 ± 0,9 Punkten vor der Verletzung, 1,7 ± 0,9 Punkten präoperativ und 5,9 ± 1,2 Punkten postoperativ. Insgesamt hatten 89 Patienten ihr ursprüngliches Aktivitäts-Niveau nach der Operation wiedererlangt. Die durchschnittliche Verbesserung auf der Aktivitäts-Skala durch die Operation betrug 4,2 ± 1,6 Punkte. Ein niedriges Aktivitäts-Niveau vor der Verletzung wurde in der Regel wieder erreicht, hohe Werte auf der Aktivitäts-Skala jedoch weniger häufig. Die Scorewerte der subjektiven Bewertung waren bei Patienten mit hohem, ursprünglichem Aktivitäts-Niveau ebenso hoch wie bei niedrigerer Ausgangsaktivität. Mit zunehmender postoperativer Aktivität verbesserte sich die subjektive Bewertung. Bei der Erfolgsbeurteilung von Kniebandoperationen verwenden wir den Lysholm-Score und eine auf deutsche Verhältnisse angepaßte Aktivitäts-Skala.

Abstract

In a follow-up study of 156 patients after knee ligament reconstruction for chronic instability, the results of subjective Lysholm score grading and of Tegner activity grading were compared. The postoperative Lysholm score averaged 85 ± 13.2 points, the activity scores 6.9 ± 0.9 points prior to instability, 1.7 ± 0,9 points preoperatively and 5.9 ± 1.2 points postoperatively. 89 patients reached their preinjury activity level, the average improvement through surgery was 4.2 ± 1.6 points. Non-active patients regularly returned to their original activity-level, competitive athletes were less likely to regain their previous activity. The subjective results of athletes and non-athletes showed no significant differences. The postoperative activity level clearly correlated to subjective grading by the patient. For scoring results after knee ligament surgery, we use the subjective Lysholm score and an activity score based on average German sports activities.