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DOI: 10.1055/s-2007-993603
Spätresultate nach Meniskektomie
Late results after meniscectomyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
12. Januar 2008 (online)
Zusammenfassung:
Insgesamt 227 Frauen und Männer im Alter von 24 bis 79 Jahren, die sich zwischen 1958 und 1975 an der Staatlichen Orthopädischen Klinik München einer konventionellen Meniskusoperation unterzogen hatten, wurden in einer retrospektiven Studie klinisch und radiologisch nachuntersucht. Berücksichtigung fand hiervon eine Gruppe mit 149 einfachen Meniskektomien ohne begleitende Verletzungen. Bei 35 % dieser Patienten war das subjektive Spätresultat unbefriedigend, lediglich 62 % waren postoperativ für immer beschwerdefrei. Die radiologische Untersuchung unter Berücksichtigung konstitutioneller Faktoren ergab in der Hälfte der Fälle eine Bildung bzw. ein Fortschreiten bereits bestehender degenerativer Veränderungen, in einem Drittel schwere Deformationen. Das subjektive und das radiologische Spätergebnis zeigte eine signifikante Übereinstimmung. Besonders bereits präoperativ bestehende degenerative Veränderungen nahmen nach Resektion eines Meniskus erheblich zu, während andere geprüfte Faktoren keine große Bedeutung hatten. Es bleibt offen, ob bei der Meniskektomie differenziertes Vorgehen mit Einsatz arthroskopischer und meniskuserhaltender Operationstechniken zu günstigeren Spätresultaten führen wird.
Abstract
In a retrospective study a total of 227 women and men between 24 and 79 years of age who had undergone meniscectomy at the State Orthopedic Clinic of Munich between 1958 and 1975 were reexamined clinically and radiologically in order to determinate late effects of surgery. Of 149 patients with an uncomplicated subtotal meniscectomy 35 % showed an unsatisfactory subjective result while 62 % were continuously free of symptoms regarding their operated knee. Including constitutional factors degenerative changes in the knee occured in 50 %, 34 % of the total of 149 showing severe radiologic changes of grade 2 and 3. The roentgenographic changes in the knee correlated frequently with the subjective result. The frequency of degenerative arthritis in the follow-up investigation was significantly higher for patients with preoperative osteoarthritis than in those without. Some other factors seemed to have no bearing on the longterm effect of meniscectomy. The procedure of subtotal meniscectomy proved to be an important factor for degenerative arthritis. Arthroscopic and meniscus healing techniques require further examination of longterm results.