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DOI: 10.1055/s-2007-993634
Die verletzte und die immobilisierte Muskelzelle: Ultrastrukturelle Betrachtungen
Muscle soreness and immobilized muscle: structural aspectsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung:
Nach vorwiegend exzentrischen intensiven Belastungen verspürt insbesondere der Untrainierte Muskelschmerz, den Muskelkater. Verschiedene biochemische Marker (z.B. erhöhte Serum-Kreatin-Kinase) weisen auf eine Schädigung der Muskelzelle hin. Das zentrale ultrastrukturelle Korrelat stellt der myofibrilläre Schaden dar, der von Sarkomerdehnung bis zur Degeneration einer Muskelzelle führt. Die degenerativen Veränderungen erreichen ihr Maximum 2-3 Tage nach Belastung, Zeichen der Regeneration sind noch nach Wochen nachweisbar. - In einer prospektiven Knierehabilitationsstudie wurde bei 41 Patienten mit vorderer Kreuzbandruptur mittels Muskelnadelbiopsie die Muskelstruktur prä-, 9 und 26 Wochen postoperativ untersucht. Der immobilisierte Muskel erfährt eine schnelle und massive Atrophie, die seine aerobe Kapazität und maximale Kraft massiv reduzieren. Die Funktion ist 26 Wochen postoperativ trotz kontrollierter Physiotherapie nicht zu 100 % wiederhergestellt. Das Kontrollbein atrophiert ebenfalls, wobei vorwiegend die aerobe Kapazität vermindert wird, die Kraft praktisch erhalten bleibt.
Abstract
Muscle soreness is a common feature among athletes and untrained individuals who engage in unusual, especially intense eccentric exercise. Various biochemical markers as for example elevated CK demonstrate a damage of muscle cells. The most prominent structural finding is a varying degree of disruption of the contractile material up to cell degeneration. These morphological findings reach their maximum 2 or 3 days after exercise. Signs of regeneration, however, are seen even weeks after exercice. In a prospective study we investigated the structures of the quadriceps muscle in 41 patients with chronic symptomatic instability of the anterior cruciate ligament before, 9 and 26 weeks after Operation using the needle biopsy technique. The immobilized muscle showed a rapid and large atrophy which markedly reduced aerobic capacity as well as maximal strength. Preoperative values weren't attained 26 weeks postoperative despite intense physiotherapeutic exercise. The control leg showed an atrophy as well, but only aerobic capacity was reduced, maximal strength remained about the same.