Zusammenfassung:
Die Beeinflussung der Atrophie der Oberschenkelmuskulatur nach Operationen am Kniegelenk und die Wiederherstellung des arthromuskulären Gleichgewichtes stellen den wichtigsten Faktor der Rehabilitation dar. Die Anwendung der EMS sollte eine zusätzliche Möglichkeit der therapeutischen Maßnahmen darstellen. Es wurden Längsschnittuntersuchungen über einen Zeitraum von 6 Monaten bei einer Gruppe von 45 Patienten nach Kreuzbandoperationen und über 3 Monate bei einer Gruppe von 61 Patienten nach Meniskusoperationen mit jeweils unterschiedlichen Nachbehandlungsprogrammen (mit EMS versus ohne EMS) durchgeführt. Dabei kamen zur Zustandsbeurteilung des Funktionszustandes der Muskulatur (M. vastus medialis) muskelfunktionsdiagnostische Kontrollverfahren zur Anwendung. Besonders durch die Muskeltonusparameter “elastische Retraktion” und “Gesamtkompressibilität” läßt sich die Wirkung der EMS objektivieren. Bei der Gruppe der Sportler mit EMS-Behandlung (niederfrequentes Konstant-Frequenzprogramm mit Kleinstimulator zweimal täglich 15 Minuten) liegen die genannten Parameter ca. 30 % höher als bei der Gruppe ohne EMS. Die zeitige und zielgerichtete Anwendung der EMS nach Kniegelenksoperationen erbringt ein besseres Ausgangsniveau der Rehabilitation und ist nach unserer Auffassung besonders bei Leistungssportlern prinzipiell anzuwenden.
Abstract
The most important factor in rehabilitation after knee joint surgery is the influencing of the atrophy of the femoral musculature and the recovery of the arthromuscular balance. Electromyostimulation (EMS) should be an additional possibility of treatment. Longitudinal section studies were performed over 6 months in a group of 45 patients after cruciate ligament surgery and for a period of 3 months after meniscus surgery in a group of 61 patients, in each case with different after-treatment programmes (with EMS vs without EMS). Muscle function control methods were used to assess the condition of the status of function of the musculature (M. vastus medialis). The effect achieved by EMS can be objectivated especially by means of the muscular tone parameters “elastic retraction” and “total compressibility”. In the group of sportsmen with EMS treatment (low frequency constant frequency programme with ministimulant twice daily 15 minutes) these parameters are about 30 % above those of the group without EMS. Timely and on-target use of EMS after knee joint surgery yields a better starting level for rehabilitation and is in our opinion mandatory as a matter of principle especially in high-performance sportsmen.