Anhand einer retrospektiven Datenbankanalyse in der südwestdeutschen Region Nordbaden
für das Jahr 2003 skizzieren wir aktuelle Erkenntnisse über die medizinische Versorgung
von Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose einer ADHS respektive einer Hyperkinetischen
Störung (HKS; ICD-10-Codes F90.0 und/oder F90.1). Insgesamt wurden 11245 Fälle mit
einem Lebensalter unter 20 Jahren identifiziert, entsprechend 2,4 % der gleichaltrigen
Bevölkerung in Nordbaden mit 467996 GKV-Versicherten. Dabei war die administrative
12-Monats-Prävalenz mit 5 % am höchsten in der Gruppe der 7- bis 12-Jährigen (7,2
% der Jungen und 2,7 % der Mädchen). Bei 30 % der Patienten (31 % der Jungen und 26
% der Mädchen) wurde gleichzeitig eine Störung des Sozialverhaltens berichtet. Die
Mehrzahl der Diagnosen wurde von Kinderärzten gestellt. Weniger als 15 % der Patienten
befanden sich in der kontinuierlichen Betreuung eines Fachspezialisten. 35 % der 7-
bis 12-jährigen Kinder und 46 % der 13- bis 19-jährigen Jugendlichen mit einer F90-Diagnose
erhielten eine medikamentöse Therapie mit Methylphenidat. Die vorliegende Analyse
liefert keinen Hinweis auf eine Überversorgung mit Methylphenidat. Dagegen bietet
die auffallend niedrige Beteiligung spezialisierter Ärzte Anlass, Fragen zur optimalen
medizinischen Betreuung der von ADHS betroffenen Patienten aufzuwerfen.
Here we report recent insights on health care provision for children and adolescents
with a diagnosis of ADHD or hyperkinetic disorder (HKD, ICD-10 codes F90.0 and/or
F90.1) based upon a retrospective claims database analysis in the region of Nordbaden,
Germany, for 2003. A total of 11,245 subjects below the age 20 years with a diagnosis
of HKD/HKCD were identified, corresponding to an overall 12-months prevalence rate
of 2,4 %. Prevalence was highest among children age 7-12 years (5,0 %; 7,2 % boys
vs. 2,7 % girls). 30 % of patients (31 % boys vs. 26 % girls) had a concomitant diagnosis
of conduct disorder. Most diagnoses were reported by pediatricians; and less than
15 % of patients were treated by or under continuous supervision of a specialized
physician. Among those with a diagnosis of HKD, 35 % of children between 7 and 12
years and 46 % of adolescents between 13 and 19 years were treated with methylphenidate.
The present data do not support the hypothesis of methylphenidate overuse. However,
they may raise questions concerning potential implications of the low involvement
of specialists in health care provision for patients with a diagnosis of ADHD.
Key words
Methylphenidate - treatment - overuse - prevalence - conduct disorder - ADHD
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1 Die Summe der Patienten beträgt mehr als 100 %, da für zahlreiche Patienten von mehr
als einer Arztgruppe bezüglich einer ADHS-Diagnose abgerechnet wurde.
2 Bezogen auf Methylphenidat; andere Präparate spielten im Jahr 2003 keine nennenswerte
Rolle, insbesondere, da Atomoxetin noch nicht verfügbar war.
Korrespondenz
Prof. Dr. med. Michael Schlander
Institute for Innovation & Valuation in Health Care
Rathausplatz 12-14
65760 Eschborn
Email: michael.schlander@innoval-hc.com
URL: http://www.innoval-hc.com