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DOI: 10.1055/s-2007-995373
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hauttestung auf Nahrungsmittelallergie nach Allergenkarenz
Skin Tests for Food Allergy After a Period of Allergen AvoidancePublication History
Publication Date:
20 December 2007 (online)

Zusammenfassung
Einige Allergologen argumentieren, dass sich eine Nahrungsmittelallergie nach Jahren der Allergenkarenz verliert. Patienten mit schwerer Nahrungsmittelallergie sind zurückhaltend gegenüber einem Plazebo kontrollierten oralen Provokationstest. Dieser Test wäre aber notwendig, um die Entwicklung einer Toleranz zu bestätigen oder zu widerlegen. Wir haben das Fortbestehen positiver Hauttestungen auf Nahrungsmittel nach 3 Jahren der Allergenkarenz untersucht. 45 von 157 Patienten mit systemischen anaphylaktischen Reaktionen Grad III und IV stimmten einer erneuten Testung im Prick/Scratch-Test zu. 20 (44,4 %) der erneut Getesteten waren weiterhin positiv auf das bekannte Nahrungsmittelallergen, 14 (29,9 %) waren noch auf einige, aber nicht auf alle der ehemaligen Allergene positiv und 11 (31,1 %) zeigten negative Testergebnisse auf das bekannte Nahrungsmittelallergen. Bei den Wiederholungstestungen fanden wir einen Verlust der Hauttestpositivität vor allem gegenüber Fischen, Krustentieren und exotischen Früchten, während die Testungen weiterhin positiv waren bei Gewürzen, Nüssen, Gemüse und regionalen Früchten. Das konsequente Meiden des Allergens bei Nahrungsmittelallergikern führt bei einem Drittel der Patienten zu negativen Hauttestergebnissen. Wir empfehlen danach die doppelt-blinde, Plazebo-kontrollierte orale Nahrungsmittelprovokationstestung durchzuführen, um mit letzter Sicherheit nachzuweisen, dass die Allergie sich zurückgebildet hat.
Abstract
Some authors argue that food allergy will be lost after years of allergen avoidance. Patients with severe systemic anaphylactic reactions are reluctant to consent to a double blind placebo controlled oral provocation test to prove or disprove tolerance. We studied the persistence of positive skin test results for food allergies after 3 years of allergen avoidance. 45 out of 157 patients with systemic anaphylactic reactions grade III and IV consented to be retested by prick/scratch test. 20 (44.4 %) of the retested patients continued to test positive to the same food allergen as before, 14 (29.9 %) tested positive not to all, but to some of the former allergens and 11 (31.1 %) showed a negative skin test to the former allergen. In the repeat tests we detected a loss of allergic skin test reactions primarily towards the allergens found in fish, crustaceans and exotic fruits, whereas the skin test continued to be positive especially for spices, nuts, vegetables and regional fruits. Allergen avoidance in food allergy leads to a negative skin test in about one third of patients. We recommend the performance of double-blind, placebo controlled food challenges in order to prove conclusively that the allergy has been lost.
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Prof. Dr. med. Christiane Bayerl
Klinik für Dermatologie und Allergologie
HSK, Wilhelm Freseniusklinik
Lehrkrankenhaus der Universität Mainz
Aukammallee 39
65191 Wiesbaden
Email: christiane.bayerl@hsk-wiesbaden.de